Bina Mira 2019

Die insgesamt 8 Gruppen stellten sich ihre im Vorfeld entwickelten  Theaterstücke, Tanzproduk-tionen und Filme über die Woche verteilt vor. Jedes Stück regte zu einer regen Nachbesprechung und Diskussion an.
Am 24.09.2019 fuhren alle Teilnehmer in Bussen nach St. Vith in Belgien, wo 2 Aufführungen von Theatergruppen stattfanden. Aber auch eine Stadtführung durch St. Vith und eine Besichtigung des Agora Theaters. Die verschiedenen Programmpunkte der Theaterwoche regten zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ebenso ein reges Gespräch an, wie die Aufführung der verschiedenen Inszenierungen.
Neben diesen Aufführungen besuchten die Telnehmer*innen am Tag einen Workshop.
Insgesamt gab es davon 6:
Musik, Tanz, Kunst, autobiografisches Theater, Diorama und Medien bzw. Dokumentation.

Im Rahmen des Themas “Klimagerechtigkeit” besuchten die Leitungen der Gruppen eine Führung durch das Braukohlerevier und den Hambacher Forst.  Für alle Teilnehmer*innen gab es hierzu im Anschluss die Möglichkeit den Film “Die rote Linie” mit englischen Untertiteln zu sehen.
Am Ende der Theaterwoche zeigten als ein Höhepunkt der Woche  alle Workshopgruppen ihre sowohl inhaltlich wie ästhetisch spannend entwickelten Ergebnisse. Alle hatten etwas mit dem Thema "justice/injustice" zu tun.
Spannend war für mich persönlich u.a. der Austausch und die unterschiedliche Sicht auf die tagespolitischen Ereignisse, die unterschiedlichen Lebenssituationen und kulturellen Unterschiede in den Gruppen, die in der Regel in englischer Sprache geführt wurde.

Tabea Peltzer ( Q1, Berufliches Gymnasium)