Verein der Freunde und Förderer der Mies-van-der-Rohe Schule Aachen

Der "Verein der Freunde und Förderer der Mies-van-der-Rohe-Schule e.V." wurde am 24. Januar 1989 gegründet, seine Satzung beschlossen, und das Finanzamt Aachen erkannte den Verein als förderungswürdig an. Seit seiner Gründung unterstützt der Verein in sehr vielseitiger Form die Aktivitäten, die von Schülerinnen und Schülern, sowie von Lehrerinnen und Lehrern aber auch Elternteilen und ehemaligen Schülern in der Schule durchgeführt werden. Die Förderungen werden durch Mitgliedsbeiträge und Spenden ermöglicht. Führende Aachener Firmen haben den Förderverein unterstützt, sei es durch Mitarbeit in Vorstand und Beirat oder durch Geld- und Sachspenden. Lehrer der Schule sind Mitglieder des Fördervereins und halfen durch ihre Beiträge die Ziele des Vereins zu realisieren. In dem Zeitraum des Bestehens konnten wesentliche Anschaffungen getätigt und Sachspenden entgegengenommen werden.

Die Aufgaben des Vereins wurden bei seiner Gründung wie folgt festgelegt

• die Pflege der Gemeinschaft zwischen Lehrerinnen und Lehrern, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern sowie ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Mies-van-der-Rohe-Schule;
  • die materielle Förderung der beruflichen und allgemeinen Bildung an der Mies-van-der-Rohe-Schule;
  • die Pflege von Kontakten zu den dualen Partnern und zu Institutionen, deren Zielsetzung der beruflichen und allgemeinen Bildung dienen
  • die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, die ihrem Inhalt nach der beruflichen und allgemeinen Bildung dienen

Falls Sie Interesse haben den Verein der Freunde und Förderer durch einen kleinen Jahresbeitrag zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an:

Verein der Freunde und Förderer der Mies-van-der-Rohe-Schule

Neuköllner Str. 17