Studienfahrt der Mies-van-der-Rohe-Schule nach Barcelona 2018

Einen der Höhepunkte der einwöchigen Studienfahrt bildete sicherlich der Besuch der unvergleichlichen Kathedrale der Sagrada Familia. Der berühmte katalanische Architekt und Künstler Antoni Gaudi prägte Barcelona bekanntermaßen wie kein anderer. Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch bei der Besichtigung des Palau Güell, welches das erste von Gaudi entworfene Gebäude ist, sowie bei einem Picknick im einzigartigen Park Güell überzeugen.

Doch nach all diesem Überfluss an fantastischen Formen in der Architektur besuchten die Abiturientinnen und Abiturienten der Mies-van-der-Rohe Schule einen für sie ganz besonderen Ort. Denn niemand geringeres als der berühmte deutsche Architekt Ludwig Mies-van-der-Rohe hatte 1929 anlässlich der Weltausstellung in Barcelona einen Pavillon entworfen, der in seiner Leichtigkeit und Klarheit seines gleichen sucht. So kommentierten die Schüler Joschka Rüsel, Nadine Heup und Bronté Hoge ihren Eindruck des Gebäudes begeistert. Sie hatten für ihre Mitschüler eine umfangreiche und lebhafte Führung durch diesen Pavillon mit tiefgreifenden Erklärungen vorbereitet und die Designphilosophie des Namensgebers ihrer Schule vorgestellt. Die Stufenleiterin Frau Kersting lobt ihre Schülerinnen und Schüler und findet, dass diese Führung so gut war, „wie es eine offizielle Führung nicht hätte sein können!“

Dies mag daran liegen, dass den Schülern der Namenspatron ihrer Schule nun, laut eigenen Angaben, plötzlich ganz anders greifbar erscheint. Das berühmte Zitat „Less is more“ ergibt angesichts dieses Kunstwerks nun einen viel tieferen und nachempfindbaren Sinn, berichteten Joschka Rüsel, Nadine Heup und Bronte Hoge ihrer erfreuten Schulleiterin Ute Dreser, der sie als Souvenir ein Mousepad mit dem Konstruktionsplan des Mies-van-der-Rohe Pavillons überreichten.

Doch nach so viel Architektur und Bautechnik sollten auch die Leistungskurse Maschinenbau und Elektrotechnik noch zu ihrem Recht kommen. Und auch das ließ sich in der wirtschaftlich und technisch führenden Region Katalonien gut realisieren. Die Gruppe durfte das SEAT Werk besichtigen und bekam in den Produktionshallen einen erhellenden Einblick in die Produktions- und Automatisierungsprozesse eines solchen Werkes, sowie in dessen Qualitätsmanagement. „Besonders beeindruckt hat mich die Geschwindigkeit mit der etwa alle zwanzig Sekunden ein fertiger PKW vom Band geht“, findet Nadine Heup und ihre Mitschülerin Bronte, die das Leistungsfach Elektrotechnik belegt hat, zeigt sich über die Programmierung der Roboter und die perfekte Arbeitsorganisation begeistert, die diese Effizienz erst ermöglichen. Frau Kersting, die Leiterin der Stufenfahrt ergänzt: „Die Schülerinnen und Schüler sind es in unseren technischen Leistungskursen gewohnt sehr praxisnah zu Lernen, in Barcelona haben wir dann hautnah erlebt, wie sehr eine Stadt durch ihre historische Architektur, aber auch durch moderne Technik geprägt wird.“

Die Abiturientinnen und Abiturienten des beruflichen Gymnasiums, die Stufenleiterin und die Schulleiterin der Mies-van-der-Rohe-Schule sind sich abschließend einig, dass diese Studienfahrt nach Barcelona, ein Musterbeispiel für die unschlagbare Effektivität des Lernens an außerschulischen Orten darstellt.

Sandra C. Guerrero