Advent feiern wir anders

ohne Glühwein, Weihnachtskitsch und Kaufrausch!

Wir – das sind die Menschen, die an der Mies-van-der-Rohe-Schule als Lern- und Lehrkräfte arbeiten. Wir gehören rund 30 Nationalitäten an und haben verschiedene kulturelle und religiöse Hintergründe. Aber wir treffen uns neuerdings jährlich zum „Stolperstein im Advent“ unter der Schirmfrauschaft unserer Schuldirektorin Frau OSTDin U.Dreser. Wir wollen Advent und Weihnachten auch mal anders denken, über unsere verschiedenen Weltanschauungen hinaus. Denn es gibt mehr, was uns verbindet als was uns trennt.

In diesem Jahr ging es um das Thema „Mensch, Menschlichkeit, Asyl, Terror“. Über 400 Menschen unserer Schule haben an dieser Multimedia-Veranstaltung teilgenommen. Geboten wurden: „Musik, Futter für’s Hirn, Videoclips und Kabarettistisches - nichts für Blödmänner!“ Die Beiträge unserer Lehrkräfte Schindel und Debour und unserer Lernkraft Helena Straetmans waren „messerscharf“, nichts für adventliche Wattebausch-Romantiker. Wie auch im letzten Jahr war diese Veranstaltung ein voller Erfolg