Podiumsdiskussion: ‚Zuwanderung als Chance in der Städteregion’

Am 08.12.2015 fand im Centre Charlemagne eine vom Bündnis90/Die Grünen organisierte Veranstaltung zum Thema Zuwanderung als Chance in der Städteregion statt. Die Podiumsdiskussion wurde von der Bürgermeisterin Hilde Scheidt und Karl Weber von den Grünen moderiert.

Zu der Veranstaltung wurde ich mit Schülerinnen und Schüler unserer Schule eingeladen, um stellvertretend einen Einblick in die Arbeit der Internationalen Förderklassen am Berufskolleg zu geben. Aus der IFK 1 begleitete mich Ibrahim Abdoulla, aus dem beruflichen Gymnasium Riccarda Völz-Scherer (G1A4).
Nach den jeweiligen Impulsreferaten der drei geladenen Persönlichkeiten: Stefan Graaf, Geschäftsführer des Aachener Jobscenters, Ralf Woelk, Regionalgeschäftsführer DGB und Monika Düker, Flüchtlingspolitische Sprecherin der Grünen im Landtag, die jeweils aus ihrer Sicht die aktuelle Situation im Lande, mit Schwerpunkt auf die Region, darlegten, wurden wir nach vorne ans Mikrofon gebeten.

Frau Scheidt stellte zunächst unsere Schule mit dem Hinweis auf unsere bekannte und sehr erfolgreiche Theatergruppe vor, dann erhielt ich als Lehrkraft die Chance von unserer Arbeit in der Internationalen Förderklasse zu berichten. Dabei gelang es mir neben dem Schwerpunkt Deutschunterricht und den weiteren Fächern unsere besondere Expertise bei der frühen Diagnose der beruflichen Interessenschwerpunkte der jungen Migranten hervorzuheben. Dies geschieht in Form von Werkstattunterricht, Technikunterricht, individueller Berufsberatung, sowie einer daraus resultierenden individuellen Vermittlung von Praktikumsplätzen.

So konnte z.B. Ibrahim von einem Praktikum als Maschinenanlageführer berichten, das in ihm den Wunsch geweckt hatte, zunächst eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren, um anschließend einen Ausbildungsplatz in seinem Traumberuf Industriemechaniker anzustreben.

In der weiteren Diskussion wurde von einigen Rednern u.a. Herrn Graaf positiv auf unseren wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Integration junger Migranten verwiesen.
Besonderen Anklang fand die erfrischend positive Haltung unserer Schülerin aus dem Beruflichen Gymnasium, die sich zusammen mit einigen anderen Schülern in unserem Patenprojekt mit Nachhilfe für Schüler der Internationalen Förderklasse engagiert.

Ebenso konnte die zielstrebige Einstellung unseres jungen IFK-Schülers, das Publikum davon überzeugen, dass die Investition in Bildung am Berufskolleg eine tragende Rolle bei der Integration junger Flüchtlinge spielt, die die volle Unterstützung der Gesellschaft verdient.

Autorin: Sandra Guerrero