Aktivitätsbonus für die Mies-van-der-Rohe Schule!

Seit dem 02. September 2014 ist unsere Mies-van-der-Rohe Schule offizielle Teilnehmerin des Projektes „Aktiv fürs Klima“ der KlimaSchutzRegion Aachen.

Das übergeordnete Ziel der Städteregion lautet, den CO2-Ausstoß bis zum Jahre 2020 um 40% zu senken. Hierbei spielen öffentliche Gebäude von Schulen und Kitas eine zentrale Rolle. Neben unserem BK nehmen u.a. auch noch das GuT und das BK in Alsdorf teil.

Das Klima-Team der MvdRS, Birgit Beersiek und Katja Franke, haben verschiedene Workshops besucht, Maßnahmen eingeleitet und Projekte angestoßen. Diese Aktionen haben wir entsprechend dokumentiert und der Projektleitung von „Aktiv für`s Klima“ zur Verfügung gestellt.

Am 22.04.2015 waren alle Klimateams zu einer Feedback-Veranstaltung in das Städteregionshaus eingeladen. Nachdem diverse Projekte der verschiedenen Kitas, Förderschulen und BKs vorgestellt wurde, überreichte Herr Uwe Zink, Dezernent für Umwelt der Städteregion Aachen, die erarbeiteten Aktivitätsboni der teilnehmenden Einrichtungen.

An dieser Stelle hat die MvdR einen Scheck über 400€ erhalten und damit den Spitzenplatz der BKs in der Runde 2014 erreicht. Dieses Geld dient der Umsetzung pädagogischer Mittel und ist von der MvdR hierfür frei verfügbar.

Als eine der nächsten Aktionen findet u.a. vom 16. – 21. November eine Themenwoche mit dem Titel „Weniger ist mehr“ an allen teilnehmenden Bildungseinrichtungen statt. Hintergrund ist der Ende November/Anfang Dezember stattfindende UN-Klimagipfel, der dieses Jahr in Paris stattfindet. Außerdem werden weiterhin Projekte, Maßnahmen, Hausbegehungen und Workshops durchgeführt, evaluiert und dokumentiert, um auch bei den folgenden Aktivitäts-Boni in Anmerkung zu kommen.

Um in der kommenden Runde noch erfolgreicher als im Jahr 2014 abschließen zu können, benötigen wir weiterhin Impulse, Ideen und Projekte aus dem LehrerInnenkollegium und sind für alle Anregungen dankbar.

Kontaktpersonen: birgit.beersiek@mvdr-schule.de, katja.franke@mvdr-schule.de