Schwerpunkte und Fachrichtungen

Der Beruf Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik umfasst sechs verschiedene Fachrichtungen:

• Fensterbau
  • Faserverbund
  • Bauteile
  • Formteile
  • Halbzeuge und Mehrschicht-Kautschukteile

Unterrichtorganisation
  • Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre
  • Der Besuch der Berufsschule findet im ersten Ausbildungsjahr montags und dienstags, im zweiten donnerstags und freitags (nur 2. Halbjahr) und im dritten Jahr mittwochs statt.
  • In der Unter- und Mittelstufe werden die Auszubildenden der o. g. Fachrichtungen weitgehend zusammen unterrichtet. Im dritten Ausbildungsjahr findet für die Fachrichtungen häufig differenzierter Unterricht statt.

Profil

Als Dualer Partner der Betriebe übernehmen wir den theoretischen Teil der Ausbildung.

Der Technikunterricht wird in Lernsituationen abgebildet, welche auch mit Praxiselementen verknüpft werden. Hierfür steht uns ein gut ausgestattetes Kunststofflabor zur Verfügung.

• Berufsschulabschluss
  • Möglichkeit des Erwerbs des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife/Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Zukunftsperspektiven
  • Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Bereich Maschinenbau oder Kunststofftechnik