Schwerpunkte und Fachrichtungen

Mechatronikerinnen und Mechatroniker sichern die störungsfreie Arbeit von Anlagen und Systemen.

Sie montieren komplexe Systemen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten und installieren Steuerungssoftware. Sie leiten aus Fehlerdiagnosen Folgerungen für die Fehlerbeseitigung ab.

Unterrichtorganisation
  • Die Ausbildung dauert im Regelfall 3,5 Jahre
  • Der Besuch der Berufsschule erfolgt als Blockbeschulung.
  • Der Besuch der Berufsschule findet in den ersten drei Jahren im Wechsel mit der betrieblichen Ausbildung alle 3 Wochen für jeweils eine Schulwoche statt. Im vierten Jahr kommen die Schülerinnen und Schüler an einem Tag in der Woche zum Berufsschulunterricht.

Profil

Der Technikunterricht wird in Lernsituationen abgebildet, die sich an der betrieblichen Praxis orientieren.

Dazu stehen Laborräume für E-Technik, SPS-Technik, Robotik, Regelungstechnik und Montagetechnik zur Verfügung.

Für ambitionierte Auszubildende besteht die Möglichkeit zum Erwerb der Zusatzqualifikation "Digitale Fertigungsprozesse".

• Berufsschulabschluss
  • Möglichkeit des Erwerbs des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife/Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Zukunftsperspektiven
  • Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker