Schwerpunkte und Fachrichtungen

Der Beruf Feinwerkmechanikerin/Feinwerkmechaniker wird in den vier Schwerpunkten unterrichtet:

• Maschinenbau
  • Feinmechanik
  • Werkzeugbau
  • Zerspanungstechnik

Ab dem dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Differenzierung des Unterrichtes gemäß den Schwerpunkten.

Unterrichtorganisation
  • Die Ausbildung dauert im Regelfall 3,5 Jahre
  • Der Besuch der Berufsschule erfolgt als Blockbeschulung.
  • Der Unterricht findet alle drei Wochen für eine komplette Schulwoche statt. Im vierten Jahr kommen die Schülerinnen und Schüler an einem Tag in der Woche zum Berufsschulunterricht.

Profil

Der Technikunterricht wird in Lernsituationen abgebildet, die sich an der betrieblichen Praxis orientieren.

Dazu stehen Laborräume für CNC-Technik, Steuerungstechnik, Montagetechnik, Werkstofftechnik und Robotik zur Verfügung.

• Berufsschulabschluss
  • Möglichkeit des Erwerbs des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife/Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)

Zukunftsperspektiven
  • Weiterbildung zum staatl. geprüften Techniker