Verdachung auf Pilaster

Kooperationsprojekt zwischen Berufskolleg und überbetrieblicher Unterweisungsstätte BGZ Simmerath

Das „Projekt Verdachung auf Pilaster“ für das Gewerk Stuckateure wurde als Kooperationsprojekt zwischen der Mies-van-der-Rohe-Schule und der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Simmerath initiiert.

In enger Absprache zwischen Ausbildungsmeister und Fachlehrer erfolgte die Planung des Projektes. Der Ausbildungsmeister der überbetrieblichen Unterweisungsstätte hat anhand einer Skizze die Vorgabe für das Projekt gegeben. Hierbei waren vor allem die räumlichen Möglichkeiten und das zur Verfügung stehende Material zu berücksichtigen.

Die Planung erfolgte während des ersten Berufsschulblockes und in der ersten Woche des zweiten Berufsschulblockes im Schuljahr 2014/2015 an der Mies-van-der-Rohe-Schule. Es wurden Zeichnungen, Berechnungen und technologische Inhalte ausgearbeitet und eine Projektmappe erstellt. Diese Projektmappe diente den Auszubildenden als Planungsgrundlage für die praktische Verwirklichung des Projektes.

Die praktische Realisierung fand dann im Januar 2015 während der überbetrieblichen Unterweisung im BGZ Simmerath statt. Die Auszubildenden haben selbständig ihre Planung in das fertige Produkt umgesetzt.

(B. Beersiek)