Erfolgreiche Ausbildungsbörse am Campus Technik

Ein voller Erfolg – Am Dienstag fand zum zweiten Mal die Ausbildungsbörse in der Aula des Berufskollegs für Gestaltung und Technik sowie der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen statt. Die Veranstaltung, organisiert von Manuel Kleen und Timo Vasta, bot eine herausragende Plattform für Ausbildungsbetriebe und Schülerinnen sowie Schüler, um sich zu vernetzen.

Die Vielfalt der präsentierten Ausbildungsberufe begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Die Schüler lobten die Möglichkeit, sich individuell beraten zu lassen und potenzielle Ausbildungs- sowie Praktikumsplätze zu erkunden. Sowohl die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler als auch der Betriebe nach der Veranstaltung waren äußerst positiv und unterstrichen den erneuten Erfolg des Events.

Die vertretenen Unternehmen, die Ausbildungen in verschiedenen Bereichen wie Elektrotechnik, Druck- und Medientechnik, Informationstechnik, der Automobilbranche und in weiteren Handwerksberufen anboten, zeigten sich beeindruckt von dem Interesse der Schüler. Die geführten Gespräche mit potenziellen Auszubildenden wurden als äußerst bereichernd empfunden.

Der Erfolg der Ausbildungsbörse verdeutlichte deren hohe Bedeutung als direkte Schnittstelle zu potenziellen Ausbildungsplätzen für die möglichen Auszubildenden von morgen. Dank des Engagements der beteiligten Unternehmen und der beiden Schulen am Campus Technik konnten wertvolle Verbindungen zwischen zukünftigen Auszubildenden und Unternehmen hergestellt werden.

„Wir werden die Ausbildungsbörse im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen!“, waren sich Manuel Kleen von der Mies-van-der-Rohe-Schule und Timo Vasta vom BKGuT als Organisatoren nach der Messe einig. „Und jetzt drücken wir erstmal allen Bewerberinnen und Bewerbern die Daumen für ein erfolgreiches Einstellungsverfahren und wünschen viel Erfolg in der zukünftigen Ausbildung.“

Hier geht es zum Artikel in der Aachener Zeitung.

 


Adventsaktion 2023

WDR 2 – Weihnachtswunder

Unser Ziel - Gemeinsam für Mütter in Not

Gemeinsam für Mütter in Not - das ist das Spendenziel des diesjährigen WDR 2 Weihnachtswunders. Hier findet ihr Infos rund um das Spendenziel.
Auch dieses Jahr sammeln wir wieder Spenden für die Menschen in der Welt, die Hilfe dringend brauchen. Das Spendenziel für das WDR 2 Weihnachtswunder 2023 heißt "Gemeinsam für Mütter in Not". Frauen und Mütter sind in Krisensituationen in besonderem Maße Armut und Gewalt ausgesetzt und haben einen eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung.

 

Starke Mütter bedeuten starke Kinder

Die humanitäre Hilfe ist hier besonders wichtig, um das Wohlbefinden und die Sicherheit von ganzen Familien zu sichern. Starke Mütter, bedeuten starke Kinder, bedeuten eine starke Gemeinschaft. Mit dieser Unterstützung können Krisen nachhaltig bewältigt werden - wieder unter dem Leitsatz: Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Wieso besonders Frauen Unterstützung brauchen

Die Chancen auf ein sicheres und gesundes Leben sind zwischen den Geschlechtern ungleich verteilt. Das trifft vor allem Frauen und Mädchen: in jedem Alter, in den verschiedensten Lebensbereichen und auf allen Kontinenten. Krisen wie Naturkatastrophen, Kriege oder die Corona- Pandemie verstärken diese Ungleichheiten.
Bei Naturkatastrophen oder während eines Krieges zählen Frauen und Mädchen zu den am stärksten gefährdeten Gruppen. Ihr Risiko, das Leben oder die Lebensgrundlage zu verlieren, ist besonders hoch. Auch Frauen auf der Flucht sind großen Gefahren ausgesetzt.

Wir freuen uns über eine starke Unterstützung!

Losverkauf ab Montag 06.11.2023 Kosten: 2,00€/Los

Ansprechpartnerin: Birgit Beersiek Abteilungsleitung BS Bau


Und hier nochmal alle Infos im Netz:

!!!Wir haben unsere Spende überreicht!!!


Grundschule und Berufskolleg arbeiten zusammen für das Dreikönigssingen 2024

Die Idee zu dieser Kooperation zwischen Grundschule und Berufskolleg hatte Kathrin Kersting, Abteilungsleiterin des Beruflichen Gymnasiums an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen: „Das Dreikönigssingen ist auf das Mitwirken von Kindern angewiesen, die benötigen jedoch Unterstützung und Begleitung, sowohl bei der Vorbereitung als auch bei dem Dreikönigssingen selbst Anfang Januar. Oft helfen hier Eltern oder andere Ehrenamtliche, doch unsere Schülerinnen und Schüler waren sofort von der Idee begeistert, hier zu unterstützen.“

Auch Susanne Drews, Schulleiterin der Sebastianusschule in Würselen, begrüßte diese Kooperation. In einem ersten Treffen, das per Videokonferenz stattfand, tauschten sich einige Schülerinnen und Schüler zunächst über diese Idee aus und präsentierten diese dann gemeinsam im Schulparlament der Sebastianusschule. Auch die Pfarrei Sankt Sebastian Würselen unterstützt das gemeinsame Vorhaben, sodass inzwischen die ersten Vorbereitungen an der Mies-van-der-Rohe-Schule angelaufen sind. Die Schülerinnen und Schüler der EF des Beruflichen Gymnasiums Ingenieurwissenschaften stellen zurzeit in Ihren Werkstattstunden neue Sterne aus Metall her, damit die „Sternsinger“ ihrem Namen auch gerecht werden können. Weitere aus Holz sind ebenfalls geplant.

Kurz vor Weihnachten, am 22.12.2023 findet dann eine Präventivschulung für die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums statt, die vom Helene-Weber-Haus unterstützt wird.

Am 7. und 8. Januar 2024 werden dann die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs die Grundschulkinder begleiten und hoffentlich viele Spenden sammeln. Die Sternsingeraktion 2024 unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stellt diesmal die Bewahrung der Schöpfung und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur in den Mittelpunkt.


Neue Software für die Fachschule

Im Fach „Betriebliches Management“ können die Studierenden der Fachschule in diesem Schuljahr mit neuester Software im LF5 – Qualitätsmanagement arbeiten. Die FMEA-Software ist ein weiteres Beispiel für den stetig fortschreitenden Ausbau des digitalen Lernens an der Mies-van-der-Rohe-Schule.

Wir bedanken uns bei der APIS Informationstechnologien GmbH für die freundliche Unterstützung und die kostenlose Bereitstellung der FMEA-Software APIS IQ-Software für Forschung und Lehre!


Das rohestheater präsentiert sein neues Stück

Es ist wieder so weit, das rohestheater hatte am 10.03.23 die erfolgreiche Premiere seiner diesjährigenEigenproduktion: „memento mori – abschiedlich leben“

Wir haben die Wirren der Coronazeit und auch die ersten der „Zeitenwende“ überstanden, aber sie haben Spuren hinterlassen, Spuren, die wir auf der Bühne zeigen. Literarische, biblische und selbst verfasste Texte mischen sich mit Songs zu einer persönlichen Revue, die die elementaren Fragen des Lebens ausblickend stellt. Dabei stehen Gedanken über Leben und Tod, Gott und die Welt, Kommen und Gehen, Ewigkeit sehen - im Fokus.

Wer jetzt denkt, dass sei nur schwere Kost, der bzw. die sollten sich überraschen lassen!

Und hier geht es zur Theaterkritik…

Termine:

Freitag 17.03.2023 - 20.00 Uhr

Samstag 18.03.2023 - 20.00 Uhr

Sonntag 19.03.2023 - 18.00 Uhr

Freitag 24.03.2023 - 20.00 Uhr

Samstag 25.03.2023 - 20.00 Uhr

Donnerstag 30.03.2023 - 20.00 Uhr

Donnerstag 20.03.2023 - 20.00 Uhr

Freitag 21.04.20 23 - 20.00 Uhr

Samstag 22.04.2023 - 20.00 Uhr

 

Karten und weitere Infos gibt es unter www.rohestheater.de


Internationale Begegnung im Schnee

Vom 04. bis 10. Februar war die Q1 des Beruflichen Gymnasiums für Ingenieurwissenschaften an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen auf Skifreizeit in den französischen Alpen. In der malerischen Gemeinde Belleveaux in der Region Auvergne-Rhône-Alpes mit herrlichen Blick auf den Mont Blanc konnten 22 Schülerinnen und Schüler nebst den Kollegen Kaletsch, Berg und Weins bei sonnigem Wetter und guten Pistenverhältnissen nicht nur ihr Skifahren verbessern, sondern auch neue Freundschaften mit 24 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule Jean-Baptiste-de-la-Salle aus Reims schließen. Mit den französischen Schülerinnen und Schülern und ihren 4 BegleiterInnen gab es auch Aprés-Ski-Vergnügen anderer Art:  So wurde u.a. eine Pistenrettung simuliert und bei vielen Sprachspielen konnte die zweite Fremdsprache verbessert werden. Die Schülerinnen und Schüler der EF dürfen sich bereits jetzt auf eine tolle Fahrt und einem Wiedersehen mit unseren französischen Freunden im nächsten Jahr freuen.

Ein besonderer Dank geht an das Deutsch-Französische Jugendwerk und die Städtepartnerschaft Aachen-Reims, die diese Fahrt gefördert haben.


Spielerisch die Ingenieurtechnik entdecken

Wie viel Planung es bedeutet, bis ein schwimmtüchtiges Boot zu Wasser gelassen werden kann, konnten die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase des Beruflichen Gymnasiums für Ingenieurwissenschaften an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen in einem spannenden Wettbewerb erleben. 

Im Rahmen des Leistungskurses Ingenieurwissenschaften bekamen die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, ein schwimmfähiges Segelboot zu konzipieren. Was zunächst an ein „Kinderspiel“ erinnert, stellte sich bald als nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Schließlich werden im Leistungskurs Ingenieurwissenschaften grundlegende Kompetenzen der Bau-, Elektro- und Maschinenbautechnik erlernt. Das bedeutete konkret, dass erste Grundkenntnisse zum Baustoff Holz erarbeitet werden mussten, bevor es an die Erstellung technischer Zeichnungen ging. Anschließend wurden die weiteren Arbeitsschritte geplant, selbstverständlich unter Beachtung der Arbeitssicherheit. Darauf folgend wurde gerechnet: Schnittgeschwindigkeiten und Länge der Verbindungselemente durften nicht dem Zufall überlassen werden. Schließlich wurden die Boote mit kleinen Glühbirnchen auch noch illuminiert. Sämtliche Schritte wurden dabei gemeinschaftlich in den Werkstätten der Schule vollzogen. 

Abteilungsleiterin Kathrin Kersting meinte abschließend zum Projekt: „Ziel ist es, in solch einem Wettbewerb sämtliche Schritte zu planen und praktisch umzusetzen.“ Als dann beim Stapellauf auf dem Teich hinter der Schule ein Boot nach wenigen Metern kenterte, weil der Schwerpunkt falsch berechnet war, sorgte dies bei den Schülerinnen und Schülern nicht nur für ein lautes Geschrei, sondern auch für den nächsten Lernanlass: „Das Kentern des Bootes leitete unsere Reflexionsphase ein und schnell wurden Konstruktionsänderungen erarbeitet“, so Kathrin Kersting. 

Insgesamt war der Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler ein großer Spaß und zeigte, dass Lernen nicht nur Theorie, sondern am Berufskolleg auch mit viel Praxis verbunden ist.


Die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz

Ali Nasiri ist 19 Jahre alt und besucht zurzeit die Fachoberschule für Technik im Fachbereich Elektrotechnik an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen. Im Juni nächsten Jahres wird er die Schule mit der Fachhochschulreife verlassen. Gedanken über seine berufliche Zukunft hat er sich schon gemacht. Spätestens nach einer Berufsberatung durch die Agentur von Arbeit, die Schülerinnen und Schülern regelmäßig an der Mies-van-der-Rohe-Schule angeboten wird, stand für Ali Nasiri fest, dass er eine Ausbildung im technischen Bereich anstreben möchte. Ein paar Bewerbungen als Mechatroniker und in verschiedenen Bereichen der Elektrotechnik hat er zwar schon abgeschickt, doch bisher kam es kaum zu persönlichen Gesprächen.

Dieses Ziel, dass junge Leute und Ausbildungsbetriebe miteinander ins Gespräch kommen und sich kennen lernen, verfolgt die Ausbildungs- und Berufsbörse der Mies-van-der-Rohe-Schule und des Beufskollegs für Gestaltung und Technik in Aachen. Auch die Schulleiterin der Mies-van-der-Rohe-Schule, Frau Dreser-Feldges, betont diesen Aspekt: „Wir wollen Hürden und vielleicht sogar vorhandene Ängste bzw. Vorbehalte gegen eine Ausbildung bei den Schülerinnen und Schülern abbauen. Unser Ziel ist deshalb, eine unkomplizierte Kontaktmöglichkeit zwischen potenziellen Auszubildenden und Ausbildungsunternehmen während der Schulzeit ohne größeren (Kosten-)Aufwand herzustellen.“

Als Ali Nasiri um kurz nach 11.00 Uhr mit seinen Mitschülern und seinem Fachlehrer die Ausbildungs- und Berufsbörse betritt, erwarten ihn 50 Ausbildungsbetriebe mit ihren Ständen. Zunächst noch etwas scheu schauen sich die Schülerinnen und Schüler um, doch schnell sind die ersten Kontakte geknüpft, man lernt sich kennen und erfährt, wen die einzelnen Betriebe suchen und was die Firmen ihren zukünftigen Mitarbeitern bieten. Ali hat schnell den ersten Kontakt hergestellt, denn die Firmen haben ihre Auszubildenden mitgebracht und Ali wird dort von einem ehemaligen Klassenkameraden begrüßt, der sich nun im ersten Ausbildungsjahr befindet. Auf diese Weise kommt Ali auch schnell ins Gespräch mit dem Ausbilder der Firma. Nach weiteren Gesprächen mit verschiedenen Ausbildungsbetrieben wird auch der nächste Kontakt über Beziehungen hergestellt. Ein Mitschüler ermuntert Ali sich bei einer bekannten Aachener Firma vorzustellen, denn er selbst hatte dort vor seiner Zeit in der Fachoberschule bereits eine Ausbildung gemacht. Jetzt besucht er die Fachoberschule für Technik an der Mies-van-der-Rohe-Schule, um seine Fachhochschulreife in nur einem Jahr nachzuholen. Auch bei dieser Firma wird Ali herzlich empfangen und es sind vor allem wieder die Auszubildenden, die aus erster Hand berichten, wie es in ihren Betrieben läuft. So erfährt Ali alles Wichtige über Ausbildung, Arbeitszeiten, Arbeitskolleginnen und -kollegen und Verdienstmöglichkeiten. Überrascht und hoch erfreut ist Ali über das Angebot der Auszubildenden, ihn bei der Bewerbung in ihrem Betrieb zu unterstützen. So wollen sie nicht nur ein gutes Wort für ihn einlegen, sondern geben ihm auch Tipps bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen.

Inzwischen ist es 13.00 Uhr und die Schulleiterinnen, Frau Dreser-Feldges der Mies-van-der-Rohe-Schule und Frau Levold des Berufskollegs für Gestaltung und Technik, laden zur Podiumsdiskussion ein. Diese steht ganz im Zeichen der Information von jungen Auszubildenden an Schülerinnen und Schüler. Vier Auszubildende berichten über ihre Ausbildung und warum sie sich für diese entschieden haben. Schulleiterin Dreser-Feldges berichtet in diesem Zusammenhang von ihren Erfahrungen aus den Gesprächen mit Ausbildungsbetrieben bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen: „Unternehmen beklagen den Mangel an geeigneten Bewerbern für ihre angebotenen Ausbildungsplätze sowie den Wegfall der Realschulen und Hauptschulen als klassische Zulieferschulen für das duale Ausbildungssystem. Gesamtschulen und Gymnasien beraten leider immer noch nicht ausreichend über die Chancen einer dualen Ausbildung. Das Berufskolleg ist somit der Ort, wo Schule und Betriebe wieder zusammenfinden.“
Am Ende des Schultages zieht Ali Nasiri sein persönliches Fazit: „Die Ausbildungs- und Berufsbörse war für mich sehr hilfreich, denn für mich ist es wichtig, gute Arbeitskollegen und Spaß an der Arbeit zu haben. Ich werde mich auf jeden Fall zur Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bewerben. Und mit der Fachhochschulreife habe ich danach noch viele Möglichkeiten.“


Das neue Schuljahr beginnt!

Herzlich willkommen im neuen Schuljahr an der Mie-van-der-Rohe-Schule, dem Berufskolleg für Technik in der StädteRegion Aachen.

 

  • Am Mittwoch, 18.08.2022 starten wir in das Schuljahr 2022/2023. 

 

  • Es findet wieder Präsenzunterricht in voller Klassenstärke statt. 

 

  • Beim Besuch unserer Schule sind das Tragen von Mund-Nasen-Masken empfohlen und die Hygieneregeln einzuhalten!

 

aktuelle Corona-Regeln für das Schuljahr 2022/2023

Gefangene helfen Jugendlichen

Der Verein Gefangene helfen Jugendlichen verdeutlichte unseren Klassen der FOS und der Berufsvorbereitung die Konsequenzen eines Haftaufenthaltes. Ihnen wurde eindrucksvoll aufgezeigt, dass die Zeit in der Haftanstalt viele Insassen an persönliche Grenzen führt und dass der bisherige Freundeskreis sich oftmals abwendet.

Wir sind beeindruckt von diesem Tag und bedanken uns sehr für das Kommen! Gleichzeitig möchten wir uns auch bei der Firma #inform_software bedanken, die diese Veranstaltung schon zum zweiten Mal großzügig gesponsert hat sowie unserer Lehrerin Frau Reichmann für die organisatorische Realisierung der Veranstaltung in unserer Schule.


Unsere Tischler sind aus dem besten Holz geschnitzt!

Unsere Tischler-Azubis holen mit ihrem Fachlehrer Alexander Forbrig erneut den ersten Preis beim BM Foto und Videowettbewerb.

Dieses Jahr ging es nicht um die Testung eines neuen Schleifgeräts, sondern um eine ganz persönliche Frage: Aus welchem „Holz“ ist man gemacht und wie sieht der Alltag eines Tischlers eigentlich aus?

Für die Jury stand fest, unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrer Alexander Forbrig sind aus dem allerbesten Holz geschnitzt. Die Leidenschaft für das Material und diesen außergewöhnlich schönen Beruf ist ihnen in dem eingereichten Kurzvideo wahrlich anzusehen!

Zur Belohnung gab es den wertvollsten der vier Hauptpreise, eine Spezialfräse der Firma Lamello, im Wert von 2000 Euro!

Herzlichen Glückwunsch! Die Mies-van-der-Rohe-Schule ist stolz auf ihre erfolgreichen und begeisterungsfähigen Tischler-Azubis und ihren engagierten Lehrer!

S.Guerrero


DIY Segelboote

Die EF unseres beruflichen Gymnasiums hat in der letzten Lernsituation des LK Ingenieurwissenschaft drei Segelboote ⛵ nach Vorgaben entworfen, gebaut und den Bau hier im Video dokumentiert.

Schule kann echt Spaß machen!


Studienfahrt an den Gardasee

Nach der nächtlichen Busfahrt startet der Sonntag mit Vokabeltraining "non parlo italiano", leckeren trentinischen Köstlichkeiten und den ersten Busreferaten, bis wir nachmittags gut gelaunt bei einer Wanderung Treppen, Wälder und Olivenhaine bei herrlicher Aussicht und guten Düften passieren - und jetzt Abendessen!!!!


Rotary Club Aachen-Frankenburg unterstützt mit großem Engagement Schülerinnen und Schüler an der Mies-van-der-Rohe-Schule Aachen

Dass durch die Pandemie vor allem die Schülerinnen und Schüler besonders betroffen sind, die keine Unterstützung in ihren Familien erhalten können, ist in den letzten Monaten überall in Deutschland sichtbar geworden.

Als auch die Mies-van-der-Rohe-Schule in den Distanzunterricht gehen musste, traf dies besonders junge Menschen, die leider über kein Elternhaus verfügen, das sie finanziell oder schulisch unterstützen konnte. Der Rotary Club Aachen-Frankenburg spendete daraufhin sofort und unbürokratisch dem Förderverein der Mies-van-der-Rohe-Schule mehrere Tablets, die Schülerinnen und Schülern aus der Internationalen Förderklasse zur Verfügung gestellt wurden, sodass sie am Distanzunterricht teilnehmen konnten. Doch die Unterstützung endete noch nicht mit der Bereitstellung der Hardware. Herr Lutz Dechamps, Frau Gabriele Hilger und Herr Dr. Jürgen Dahlmann unterstützten Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse bis zu zweimal in der Woche durch ein online durchgeführtesNachhilfeangebot. Den notwendigen technischen Support leistete Herr Phillipe Dechamps ebenfalls mit großem persönlichen Einsatz: Er richtete die Tablets ein, sorgte für genügend Datenvolumen und schulte die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung der Tablets.

Der Erfolg dieser Bemühungen konnte am 02.07.2021 am Tag der Zeugnisübergabe an der Mies-van-der-Rohe-Schule gefeiert werden. Die Unterstützung durch den Rotary Club Aachen-Frankenburg leistete einen wesentlichen Beitrag dazu, dass die Schülerinnen und Schüler nach dem zweiten Jahr erfolgreich die Internationale Förderklasse abschließen und den Hauptschulabschluss erwerben konnten.

Bei der Zeugnisübergabe stellte Schulleiterin Frau Dreser-Feldges nochmals heraus, dass die Schülerinnen und Schüler kein leichtes Schuljahr hatten und auch Herr Dechamps vom Rotary Club erinnerte an diese schwierigen, von Corona geprägten Zeiten, in denen einige Schülerinnen und Schüler selbst erkrankten und die Klasse mehrmals in Quarantäne musste. Um so mehr konnten sich alle Beteiligten über ein glückliches Ende freuen.

Bereits seit fünf Jahren unterstützt der Rotary Club Aachen-Frankenburg durch ehrenamtliche Nachhilfe in der der Mies-van-der-Rohe-Schule neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler aus der Internationalen Förderklasse, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland sind. Die Mies-van-der-Rohe-Schule bedankt sich für diesesEngagement und freut sich auf hoffentlich viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

 

Foto: Schulleiterin Frau Dreser-Feldges (2. v.l.) mit Kolleginnen und Kollegen der Mies-van-der-Rohe-Schule sowie Frau Hilger (3. v.l.), Herr Lutz Dechamps (5. v.r.)und Herr Phillipe Dechamps (mittig) vom Rotary Club Aachen-Frankenburg freuen sich mit Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse über die erfolgreichen Schulabschlüsse

 


Verleihung der Fachhochschulreife an der Mies-van-der-Rohe-Schule in Aachen

Auch Abteilungsleiter Andreas Gossens betonte, dass sich die Schüler in dieser für sie nicht einfachen Zeit bewährt und somit bewiesen hätten, dass sie auch die kommenden Anforderungen meistern könnten.

Zum ersten Mal erhielten auch die Schüler der Höheren Berufsfachschule für Ingenieurtechnik ihre Abschlusszeugnisse, doch für einige von ihnen endet die Schulzeit an der Mies-van-der-Rohe-Schule noch nicht. Sie nehmen die Möglichkeit wahr, in einem auf die zwei bereits absolvierten Jahre aufbauenden dritten Jahr den Berufsabschluss zum maschinenbautechnischen Assistenten zu erlangen und dann die volle Fachhochschulreife und einen Berufsabschluss zu erhalten.

Nach der Übergabe der Zeugnisse feierten Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer die bestandenen Prüfungen unter freiem Himmel und ließen in entspannter Runde die vergangene Zeit an der Mies-van-der-Rohe-Schule noch einmal gemeinsam Revue passieren.

Wir wünschen allen unseren Absolventen auf ihren weiteren Wegen viel Erfolg, gratulieren nochmals recht herzlich und blicken auf eine schöne gemeinsame Zeit zurück.


Fakten statt Fakes - der Schulwettbewerb der DigitalAkademie

Fake News. Der Ausbruch des Covid-19-Virus ist Katalysator und zugleich Nährboden für Verschwörungstheorien, die auf alt bekannten Mustern aufbauen. Dank der weltweiten Vernetzung und der Sozialen Netzwerke verbreiten sich falsche Nachrichten und Meldungen extrem schnell, sodass es immer schwieriger wird, sie von der „Wahrheit“ unterscheiden zu können. Was ist wahr und was falsch?

https://www.kas.de/de/web/bundesstadt-bonn/veranstaltungen/detail/-/content/fakten-statt- fakes-schulwettbewerb-der-digitalakademie

Die Schüler der Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums der Mies-van-der-Rohe-Schule haben sich mit dem Thema Fake News näher beschäftigt und gemeinsam ein kurzes Video gedreht. Sie haben Fake News aufgedeckt und Tipps gegeben, wie man sich vor falschen Informationen schützen kann und wie man gute Quellen für sich identifizieren kann.
Vielleicht gewinnen sie sogar eine Kursfahrt nach Berlin!


Brücken bauen

Der Wettbewerb:

Wer baut die kostengünstigste Brücke, die 50 cm überbrücken kann und 1 kg Nutzlast trägt?

Mit viel Engagement und ebenso viel Spaß hat sich die neue Eingangsstufe unseres Beruflichen Gymnasiums dieser Herausforderung gestellt.

Und, wie man sehen kann, glänzend bestanden!

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Im vergangenen Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule für Holz- und Ingenieurtechnik beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teilgenommen.

Hierbei haben sie sich intensiv mit der Frage „Künstliche Intelligenz – Übernehmen Computer die Macht?“ beschäftigt und sich über aktuelle Anwendungen und Entwicklungen von KI in verschiedenen Bereichen informiert. Darüber hinaus haben sie gemeinsam diskutiert, welche Aufgaben KI übernehmen sollte und welche Regeln es für moralisches Entscheiden und Handeln geben sollte. Anschließend haben sie Interviews mit Fachleuten geführt und ihre Ergebnisse in einer bebilderten Informationsbroschüre für Gleichaltrige zusammengefasst.

Gewonnen haben sie den „Timer 2020/2021“ der Bundeszentrale für politische Bildung, der sie durchs ganze Jahr begleiten wird.  

Gemalte Träume der internationalen Förderklassen

In bunten Farben haben die Schülerinnen und Schüler der beiden IFKs ihre Wünsche und Träume einer friedlichen und lebenswerten Zukunft für alle Menschen zum Ausdruck gebracht. Anfang Februar haben sie an einem Kunstworkshop zum aktuellen Misereor-Hungertuch „Mensch, wo bist du?“ des Künstlers Uwe Appold teilgenommen. Unter Anleitung von Uwe Appold haben sich die Schülerinnen und Schülern zwei Tage lang kreativ mit den Themen „Frieden – Gemeinschaft – Verantwortung“ auseinandergesetzt. 

Die ausdrucksstarken Bilder, die in den zwei Tagen entstanden sind, sind vom 27.2. – 9.3.2020 in der Citykirche Aachen ausgestellt. Sie laden alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, sich von den bunten Erfahrungen und Gedanken, Hoffnungen und Träumen der Schülerinnen und Schüler ansprechen und inspirieren zu lassen. Von der Eröffnung der Ausstellung berichtete die Aachener Zeitung am 29.02.2020.

Exkursion zum ATC

Die Bauzeichner-Mittelstufe B2Z1 war am 23.02.20 auf Exkursion beim ATC (Aldenhoven Testing Center).
Das Ingenieurbüro Ingenaix hat vor einiger Zeit die Fahrzeugteststrecke in Aldenhoven erweitert. Auf dieser Anlage werden zukünftige Fahrzeugentwicklungen sämtlicher Hersteller und Universitäten getestet. Hierzu zählen u.a. das autonome Fahren und das vernetzte Fahren unter 5G.

Da es sich bei dem Bauprojekt um eine Teststrecke handelt, an denen viele Institutionen beteiligt sind, wurden sowohl von der bautechnischen als auch von projekt-planerischen Seite sehr hohe Anforderungen gestellt.

Wie ein solches Bauwerk mit höchster Präzision geplant und hergestellt werden kann, konnten die Schülerinnen und Schüler durch den Vortrag von Herrn Common (Ingenaix) und Herrn Lesemann (Geschäftsführer des ATC) sehr gut nachvollziehen. Nach Besichtigung des Geländes hatten die Schülerinnen und Schüler auch selbst die Möglichkeit, einige Runden über die Teststrecke zu drehen.

Spannende Arbeit!

In der vergangenen Woche konnte an der Mies van der Rohe Schule für Kolleginnen und Kollegen der Kfz-Technik aus dem gesamten Einzugsgebiet der Bezirksregierung Köln wieder erfolgreich eine HV-Schulung durchgeführt werden. Die Absolventen sind nun befähigt unter anliegender Spannung am Antrieb und der Batterie zu arbeiten, Fehler zu diagnostizieren und zu beheben. Daneben ermöglicht die Schulung, Auszubildenden das nötige Wissen zu vermitteln, um selbst auch diese Arbeiten durchzuführen.

Ein weiterer Schritt die Auszubildenden am Puls der Zeit zu unterrichten. Weitere Schulungen für Kolleginnen und Kollegen finden im März in unserem Haus statt.

Besuch der Essen-Motorshow 2019

Jedes Jahr vor Weihnachten wird Essen zum Anziehungspunkt für alte Autobegeisterten. Dabei spielt es keine Rolle, für welche Epoche des Automobilbau man sich interessiert. Es werden Exponate aus über 60 Jahren gezeigt.
Die Schülerinnen und Schülern des Kfz-Handwerks im dritten Aus­bildungsjahr an der Mies-van-der-Rohe-Schule konnten sich in diesem Jahr mit neusten Entwicklungen, aber auch echten Klassikern ihres Ausbildungsberufes näher ver­traut machen.
So bietet die Messe gerade für die Aus­zubilden die Möglichkeit, sich in persöhnlichen Gespräch mit Ausstellern und anderen Kollegen auszutauschen und so ihren Erfahrungshorizont zu erweitern.

Was mache ich nach meinem Abschluss?

Studien-und Berufsorientierung  an der Mies-van-der-Rohe-Schule


Wie auch in den Vorjahren erhielten die Schülerinnen und Schüler, die einen mittleren Schulabschluss haben (Fachoberschule, Klasse 11 und 12, höhere Berufsfachschule Holztechnik, höhere Berufsfachschule Ingenieurtechnik, MBTA und die Ausbildungsqualifizierungsklasse AQK), die Möglichkeit, sich intensiv innerhalb unserer Studien- und Berufsorientierung über verschiedene Anschlußperspektiven zu informieren.


Unser Beratungstag begann mit einem Vortrag von Herrn Botzenhart, als Stellvertreter der Agentur für Arbeit. Anschließend stellten sich einzelne Vertreter der allgemeinen Studienberatung FH Aachen, der dualen Studienberatung der FH Aachen, der RWTH Aachen, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Bundespolizei, der Bundeswehr, die Firma Saint-Gobain als industrieller Vertreter, Smart Building Engineering, Talentscout sowie das Studentenwerk BaFög vor. 
Die einzelnen Berater begrüßten danach die Schülerinnen und Schüler in separaten Räumen zu intensiven Vorträgen und Beratungen über ihr Berufsprofil und Ausbildungsangebot. Die Interessierten konnten darauf aufbauend, weitere Beratungen und Diskussionsrunden wahrnehmen und zahlreiche inhaltliche und organisatorische Fragen stellen. 
In zwei weiteren Beratungsdurchgängen, wechselten die Schülerinnen und Schüler, entsprechend ihrer Neigung und ihres Interesses, die Berater  sowie ihr Beratungsangebot und informierten sich weiterhin umfassend. 
Die Veranstaltung endete mit einer kurzen Feedbackrunde der Beraterinnen und Berater, in der die Schülerinnen und Schüler das Angebot sehr lobten und sich ausreichend informiert über Studiengänge, Studienmöglichkeiten, Ausbildungsinhalte im Öffentlichen Dienst, freien Ausbildungsstellen, Ausbildungsmöglichkeiten sowie Unterstützungen im Studium, fühlten. 
 
Wir möchten uns an dieser Stelle für das fortwährende Engagement unserer Berater und die Bereitschaft an diesem gelungenen Tag bedanken.

Wege gegen das Vergessen

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Beruflichen Gymnasiums haben im Rahmen des Bildungsangebots „Wege gegen das Vergessen“ der Volkshochschule Aachen mehr über die NS-Zeit in Aachen erfahren. Im Mittelpunkt stand dabei die Auseinandersetzung mit dem historischen Nationalsozialismus vor Ort. Im Rahmen eines stadtgeschichtlichen Rundgangs wurden verschiedene Gedenktafeln besucht.


Projektpräsentation T4B1 2019

Auch in diesem Jahr fand zum Abschluss einer intensiven Bearbeitungsphase die Projektpräsentation in der Fachschule für Bautechnik statt. Fünf Projektgruppen präsentierten die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten. Im Rahmen der Bearbeitung beschäftigten sich die Studierenden mit Themen wie der Bemessung von Holzbauteilen für Ferienappartements als Baumhäuser,  Baustellenabaufplanung innerhalb einer Zooanlage im laufenden Betrieb, der Planung von Straßenanschlüssen für ein Gewerbegebiet, die verkehrstechnische Anbindung „Richtericher Dell“ an die Roermonder Straße, die Umnutzung und Ausstattung eines Lagerhauses als Kino.

Neben weiteren Fachschulklassen besuchten sowohl betreuende Archtitektur- und Ingenieurbüros als auch Mitarbeiter des Straßenbauamtes der Stadt Aachen die Veranstaltung. Wir danken allen Besuchen für ihr reges Interesse.


Baustellenbesichtigung B2Z1 - Kompetenzzentrum Mobilität der FH Aachen

Am 12. September 2019 erhielten wir die Möglichkeit mit der Bauzeichner-Mittelstufe das Neubauvorhaben der FH Aachen – Kompetenzzentrum Mobilität zu besichtigen. Der Bauleiter führte uns durch den Rohbau und erläuterte ausführlich den bisherigen Bauablauf. Besonders interessant waren in diesem Rahmen seine Ausführungen hinsichtlich der Schwierigkeiten während der Bauphase und die Änderungen gegenüber dem Entwurf.

Die Schülerinnen und Schüler konnten direkt die Auswirkungen von nicht korrekt durchgeführten Arbeiten in Bezug auf Sicherung gegen Grundwasser sehen und die Auswirkungen auf den Bauablauf sehen.

Der Entwurf des Gebäudes stammt vom New Yorker Architektenbüro MDA. Diese sind bis heute an der Ausführungsplanung beteiligt und besuchen regelmäßig die Baumaßnahme.

Das Gebäude soll nach seiner Fertigstellung Werkstätten, Seminarräume, Hörsäle und eine Mensa beherbergen.

Wir danken der Büro Höhler und Partner, die mit der Bauleitung beauftragt sind und uns den Besuch ermöglicht haben.