„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“
Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki hat alles gegeben und sich richtig hochgearbeitet. Kannst du das auch?
Jeder fängt einmal klein an – so viel steht fest. Und eine Karriere beginnt selbst bei den erfolgreichsten Sportlern, Geschäftsführern, Politikern oder Musikern mit…
… der Berufsorientierung!

Berufsorientierung – was bedeutet das eigentlich?
Um den  Weg in den richtigen Beruf zu finden, ist es hilfreich, dir selbst verschiedene Fragen zu stellen:
Wo liegen meine persönlichen Stärken und Schwächen?
Mit welchem Schulabschlussmöchte ich ins Berufsleben starten?
Gibt es bereits einen Bereich, auf den ich mich beruflich festlegen will?
Habe ich besondere Wünsche oder Anforderungen bezüglich meines Berufs, zum Beispiel die Arbeit im Freien, etwas mit Elektronik, mit Holz, mit Metall oder ein seltener Beruf, den nicht jeder macht?
Habe ich bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt, die ich ausbauen möchte?
Gibt es ein bestimmtes Unternehmen, bei dem ich mir eine Ausbildung vorstellen kann oder mir wünsche?
Welches Gehaltstelle ich mir für meine Ausbildung und meinen späteren Beruf vor?

Oder habe ich noch gar keine Vorstellung, wie es beruflich für mich weitergehen soll?

Bei der Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen unterstützen wir Dich und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung, um einen ersten Einstieg in die Berufsorientierung zu bekommen haben wir hier eine kleine Auswahl an Angeboten:

Linksammlung

Angebote der Bundesregierung

Zum Beispiel können die beiden Broschüren der Bundesregierung (BMBF)

Angebote der Agentur für Arbeit

Lehrstellen- und Ausbildungsbörsen

Kammern

Die Kammern bilden eine wichtige Schnittstelle im Bereich der Ausbildung; Ihre Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf wird bei einer der folgenden Kammern eingetragen:

Persönlichkeitstest

Im Rahmen der Berufsorientierung empfehlen wir den Schülerinnen und Schülern, einen Test zu Ihrer Persönlichkeit durchzuführen.

Weitere Informationsangebote

Wege zur beruflichen Teilhabe mit Behinderung

• Zwischen Schule und Beruf - deine Entscheidung ist gefragt
  • Was soll ich werden? Welche Möglichkeiten habe ich? Wo bekomme ich Unterstützung?

Wenn du eine Behinderung oder Schwerbehinderung hast, kannst du hier erfahren, welche Unterstützung es für dich gibt.

REHADAT ist ein Angebot des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).