Fachschule für Technik

Ziel der Ausbildung
  • Berufliche Weiterbildung von Facharbeiterinnen und Facharbeitern, die bereits praktische Berufserfahrung gesammelt haben
  • Vermittlung von Handlungskompetenzen für die gehobene Position des Technikers
  • Vermittlung von Kenntnissen im technischen sowie betriebswirtschaftlichen Bereich
  • Vorbereitung auf eine mögliche berufliche Selbstständigkeit
  • Qualifizierung für Aufgaben koordinierender, gestaltender, anleitender oder pädagogischer Art
Voraussetzungen
  • Abschluss der Ausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf (Facharbeiter- bzw. Gesellenbrief)
  • Berufsschulabschluss
  • mindestens 1-jährige Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf (nach bestandener Gesellenprüfung)
    Die Berufstätigkeit muss in der Abendform bis zur Zulassung zum Fachschulexamen am Ende des 4. Ausbildungsjahres, in der Vollzeit zu Beginn der Ausbildung, nachgewiesen werden!
Abschluss
  • Am Ende der Ausbildung und nach bestandenem Fachschulexamen wird die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker/ Staatlich geprüfte Technikerin“ verliehen.
  • Dauer der Ausbildung:
    2 Jahre in Vollzeit (Tagesform)
    4 Jahre in Teilzeit (Abendform)
  • Fachrichtung Maschinenbautechnik und Bautechnik (Hoch- oder Tiefbau)
  • Maschinenbautechnik: Vollzeit oder Teilzeit
    Bautechnik: Teilzeit

Maschinenbautechnik:
Tagesform: montags - freitags 7.30 - 13.45 Uhr

Abendform: montags, mittwochs, donnerstags 17.40 - 20.55 Uhr

Bautechnik:
Abendform: montags, mittwochs, donnerstags 17.40 - 20.55 Uhr

Besonderheiten

Zwei Vorbereitungskurse nach den Osterferien für Bewerber, die ihr Grundlagenwissen auffrischen wollen:

• Naturwissenschaften/Technik (10 Abende)
  • Englisch (10 Abende)
  • Die Anmeldung ist durch ein gesondertes Formular vorzunehmen.

Zusatzqualifikationen

Im Rahmen des Unterrichtsangebotes werden Vorbereitungskurse zu den kostenpflichtigen Abschlussprüfungen zum

• Qualitätsbeauftragten (TÜV-Rheinland) und
  • Ausbildereignungsprüfung nach AEVO (Handwerkskammer Aachen)

durchgeführt.

Ansprechpartner / Beratung
Anmeldung

Vielen Dank für das Interesse an einer Anmeldung an der Fachschule für Technik der Mies-van-der-Rohe-Schule!

In den Dateien „Informationen zur Fachschule 2023“ und „Informationsbroschüre zur Fachschule für Technik 2023“ finden Sie Hinweise zu Zielen und Inhalten der Techniker/innen-Ausbildung sowie zum Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2023/24.

Eine Online-Anmeldung für das Schuljahr 2023/24 ist ab dem 13.01.2023 möglich.

Außerdem laden wir herzlich zum Informationsabend der Fachschule am 12.01.2023 in die Schule ein. Dieser findet ab 19:00 Uhr im Raum A301 statt. Bitte nehmen Sie hier die Möglichkeit wahr, sich persönlich zu informieren und Fragen im Vorfeld der Bewerbung zu klären.

Wir freuen uns auf Sie!