Praktikum hilft bei der richtigen Entscheidung

Natascha und Bastian von der Mies-van-der-Rohe Schule berichten von ihren Erfahrungen.

Natascha:

"In der FOS mache ich mein Fachabitur in der Fachrichtung Maschinentechnik. In der Klasse 11 hat man an zwei Tagen in der Woche Schule und an den restlichen drei Tagen absolvierte ich ein Praktikum.

Dies ist auch der Grund, warum ich mich für die FOS entschieden habe.

Ich habe die fachspezifische Theorie in der Schule erlernt und konkret erfahren, wo ich theoretischen Kenntnisse in der Praxis gebrauchen kann. Es ist nicht, wie bei einem normalen Abitur "allgemein" gefasst, sondern fachrichtungs- und praxisbezogen.

Das Praktikum, das ein Jahr dauert, zeigt mir, wie es in einer Firma abläuft, in der ich später arbeiten möchte.

Es ist mein Traum, nach der Klasse 12 ein duales Studium in Maschinenbau zu absolvieren. Hierzu habe ich ein Angebot meines Praktikumsbetriebes bekommen. Für mich als Frau, die in einer Männerdomäne arbeitet, ist die FOS die beste Möglichkeit zu sehen, ob diese Fachrichtung auch wirklich etwas für mich ist."

Bastian:

"Ich arbeite in meinem Jahrespraktikum im Elektrowerk von RWE in Weisweiler. Während meiner Zeit dort habe ich interessante Erfahrungen machen können und viele interessante Tätigkeiten erlernt, die mir viel Spaß machen. Ich weiß, wie elektrische Maschinen, z.B. Elektromotoren, funktionieren und kann sie auch reparieren. Andererseits habe ich auch gelernt, wie Steckdosen und Schalter installiert werden.

Wenn ich die Fachoberschule beendet habe, möchte ich Elektrotechnik an der Fachhochschule studieren."

• Inhalte und das Merkblatt zum Praktikun finden Sie hier: