Industriemechaniker/in

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb
Unterrichtsorganisation
  • Die Ausbildung dauert im Regelfall 3,5 Jahre.
  • Der Besuch der Berufsschule erfolgt sowohl als Blockbeschulung als auch in Teilzeit.
  • Bei der Blockbeschulung findet der Unterricht alle drei Wochen für eine komplette Schulwoche statt. Im vierten Jahr kommen die Schülerinnen und Schüler an einem Tag in der Woche zum Berufsschulunterricht. Dieses Modell wird für Ausbildungsbetriebe aus der Industrie empfohlen.
  • Bei der Beschulung in Teilzeit findet in den ersten drei Jahren der Unterricht an zwei Berufsschultagen je Woche statt. Im vierten Jahr wird nur an einem Berufsschultag je Woche unterrichtet. Dieses Modell wird für Ausbildungseinrichtungen der RWTH und mit der RWTH kooperierende Unternehmen angeboten.
  • Hier geht es zu den Blockplänen.
  • Berufsschulabschluss
  • Möglichkeit des Erwerbs des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife/Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
Zukunftsperspektiven
  • Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker