Leichtflugzeugbauer/in

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb
Unterrichtsorganisation
  • Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre.
  • Der Besuch der Berufsschule findet im ersten Ausbildungsjahr montags und dienstags, im zweiten Ausbildungsjahr donnerstags und im dritten Jahr mittwochs statt.
Besonderheiten
  • Der Beruf „Leichtflugzeugbauer/in“ deckt sich in weiten Teilen mit dem Beruf „Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik – Fachrichtung Faserverbund“
  • Die Leichtflugzeugbauer/innen werden daher in den ersten beiden Jahren gemeinsam mit den Verfahrensmechaniker/innen unterrichtet. Im 3. Ausbildungsjahr werden die Klassen differenziert.
  • In der Schule besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Schmiedekursen (zzgl. Eigenanteil).
  • Berufsschulabschluss
  • Möglichkeit des Erwerbs des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife/Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
Zukunftsperspektiven
  • Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Bereich Maschinenbau oder Kunststofftechnik