Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/in

• Ausbildungsvertrag mit einem anerkannten Ausbildungsbetrieb
Unterrichtsorganisation
  • Die Ausbildung dauert im Regelfall 3,5 Jahre.
  • Der Besuch der Berufsschule findet im Wechsel mit der betrieblichen Ausbildung alle 3 bis 4 Wochen für jeweils eine Schulwoche statt.
Besonderheiten
  • Die Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik und die Fahrzeug-baumechaniker werden in einer Klasse gemeinsam unterrichtet.
  • Ab dem dritten Ausbildungsjahr können die Schülerinnen und Schüler neben dem regulären Unterricht einen zusätzlichen Kurs mit einem besonderen Schwerpunkt in der Kfz-Technik (z. B. Hochvolt- oder Oldtimertechnik) wählen.
  • Berufsschulabschluss
  • Möglichkeit des Erwerbs des Mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife/Qualifikation zum Besuch der gymnasialen Oberstufe)
Zukunftsperspektiven
  • Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker