Jungarbeiterklasse

Verlassen Sie in diesem Jahr die Schule ohne Berufsabschluss oder müssen Sie Ihre Vollzeitschulpflicht erfüllen?

Möchten Sie

• den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 [9 A] und
  • berufliche Kenntnisse im Bereich der Technik erlangen?

Damit sie sich in der Arbeitswelt orientieren und Perspektiven entwickeln können?

Dann möchten wir Sie dabei gerne unterstützen!

Wir sind ein engagiertes Team aus Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen und Beratungslehrer/innen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir solide Grundbausteine für Ihren beruflichen Werdegang legen!

Willkommen in der einjährigen Jungarbeiterklasse (KSOB) mit den Berufsfeldern

• Bau-/ Holztechnik,
  • Metalltechnik,
  • Fahrzeugtechnik und
  • Gebäudetechnik (Sanitär, Heizung, Klima).

Ein spannendes Jahr mit vielen Möglichkeiten wartet auf Sie!

Hier finden Sie alle weiteren Informationen!

Was können Sie bei uns erreichen?

• den Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • berufliche Grundfertigkeiten in den Bereichen Technik (Bau- und Holztechnik, Metalltechnik Fahrzeugtechnik und Gebäudetechnik (Sanitär, Heizung, Klima)

Wie helfen wir Ihnen dabei?

Sie erhalten eine enge, individuelle Betreuung, da sich neben dem Lehrerteam auch Sozialarbeiter um Ihre Belange kümmern.

Durch Praxisanteile im Unterricht und betreute Praktika gewinnen Sie nicht nur Einblicke in verschiedene Berufsfelder und entdecken berufliche Möglichkeiten, sondern finden vielleicht auch direkt einen Ausbildungsplatz.

Auch die Erarbeitung von Bewerbungsmappen und die regelmäßige Betreuung im Fach Berufsorientierung helfen Ihnen bei der Berufsfindung.

Zusätzliche Unterstützung erhalten Sie durch die regelmäßige Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern (z.B. Agentur für Arbeit, Handwerkskammer).

Wir freuen uns auf Sie!

• Wir laden Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch herzlich ein...
Herr Rene Krieger
Bildungsgangleiter