Ausbildungsvorbereitung

Was ist das?

NEU

Informationsfilm zur Ausbildungsvorbereitung: www.youtube.de

Unsere Bildungsgänge der Ausbildungsvorbereitung bieten ein vielseitiges Angebot für Schüler/innen mit unterschiedlichen Voraussetzungen.

Bei uns können Sie z. B.:

• einen höherwertigeren Schulabschluss erwerben.
  • sich beruflich orientieren und mit unserer Hilfe einen Ausbildungsplatz finden.
  • die deutsche Sprache erlernen.
  • ihre Vollzeitschulpflicht erfüllen.

Unser multiprofessionelles Team hilft Ihnen dabei. Hier arbeiten Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen und Beratungslehrer/innen gemeinsam, um mit Ihnen Ihre erfolgreiche Zukunft in der Schul- und Arbeitswelt zu gestalten.

Wir kooperieren in unserem Netzwerk u. a. mit diesen Institutionen der Region:

• Bundesagentur für Arbeit
  • Jugendämter
  • RWTH Aachen
  • Kammern
  • verschiedene Bildungsträger
  • andere Schulen

Zusätzlich nutzen wir unsere Kontakte zu Betrieben in der freien Wirtschaft. Dies kann helfen Praktikums- oder Ausbildungsplätze zu finden.

Natürlich arbeiten wir sehr eng mit den Einrichtungen und Betreuungspersonen unserer geflüchteten Schüler/innen zusammen.

Welcher Bildungsgang der richtige für Sie ist, können Sie anhand der Übersicht feststellen!