Leistungskurs Ingenieurwissenschaften

Info-Flyer Berufliches Gymnasium Ingenieurwissenschaften

1. Persönliche Gründe für die Mies-van-der-Rohe Schule
  • Ich interessiere mich für Technik und möchte mehr darüber wissen, was „dahintersteckt“.
  • Mein Interesse gilt der Technik ganz allgemein – ich bin dabei noch auf keinen bestimmten Bereich festgelegt. Maschinenbau, E-Technik oder Bautechnik kommen gleichermaßen für mich in Frage.
  • Ich habe im Physik- oder Technikunterricht ein besonderes Interesse bei mir entdeckt und ich beherrsche in der Mathematik mehr als nur die Grundrechenarten.
  • Für mich ist es wichtig, mir nicht nur theoretisches Wissen anzueignen.
  • Ich habe Interesse an der praktischen Realisierung technischer Lösungen.
  • Ich habe Freude am Denken in größeren, technikübergreifenden Zusammenhängen.
  • Mich interessiert ein Beruf im Bereich Technik, ich bin mir aber noch nicht sicher, in welcher Richtung genau. Also mache ich erst mal Abi und lerne auch noch etwas über gleich drei verschiedene Technikfelder, nämlich Maschinenbau, E-Technik und Bautechnik!
  • Ingenieure werden in Deutschland und in Europa dringend gesucht!
  • Vielleicht werde ich aber auch Berufsschullehrer?! Wer weiß?
  • Mit dem Abi der Mies-van-der-Rohe-Schule habe ich einfach ALLE Optionen und bin gut gerüstet!
2. Schulische Gründe für die Mies-van-der-Rohe Schule
  • Unsere Lehrkräfte für Ingenieurwissenschaften bzw. für Maschinenbautechnik, E-Technik und Bautechnik betreuen Sie i. d. R. von Einführungsphase bis zum Abitur. Dadurch wird eine Top-Vorbereitung auf die Abiturprüfung gewährleistet!
  • Einige unserer Kolleginnen und Kollegen arbeiten in Aufgabenkommissionen für die zentrale Abiturprüfung oder an der Weiterentwicklung des Zentralabiturs mit! Daher werden wir stets über neueste Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten.
  • Wir legen Wert auf den Umgang mit realen Maschinen und Bauteilen! Sie lernen also eine „echte“ Arbeitsumgebung kennen: Werkstücke, Bauteile, Maschinen, Software und Herstellerkataloge!
  • Die umfassende technische Ausstattung der Mies-van-der-Rohe-Schule ist auf dem neuesten Stand und entspricht dem Industriestandard.
  • Abgerundet wird der anwendungsbezogene Unterricht durch Exkursionen, wie z.B. zum Stahlwerk von Thyssen-Krupp oder zur Messe METAV.
3. Praxis - weil Theorie nicht alles ist
  • Wie bereits erwähnt, ist gerade die Verbindung zwischen Theorie und Praxis ein wichtiges Anliegen in unserer Unterrichtsgestaltung.
  • In der Klasse 11 wird der Unterricht durch eine fachpraktische Qualifikation in unseren Werkstätten begleitet. Arbeitsschuhe und Arbeitskleidung sind hierzu notwendige Voraussetzung. Diese praktische Arbeit in unseren Werkstätten bietet eine gelungene Abwechslung zum theoretischen Unterricht.
  • Ab der Klasse 12 findet der praktische Unterricht in den entsprechenden Laboren statt, wo die notwendigen Bauteile, Werkzeuge, Modelle und Maschinen sofort zur Verfügung stehen, um die theoretischen Inhalte praktisch zu stützen.
4. Stundentafel

Die Stundentafel zu Ingenieurwissenschaften finden Sie demnächst hier: