Teilnahme am Redeturnier des Rotaryklubs

Am 21.11.2015 haben Franziska Bergrath, Luise Krings und Helena Straetmans zum ersten Mal als einzige Schüler eines Berufskollegs in Aachen und der Städteregion für die Mies-van-der-Rohe-Schule am Rhetorik-Seminar und anschließenden Redeturnier des Rotaryklubs teilgenommen. Ziel des alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerbs ist die Schulung der Redekompetenz heutiger Jugendlicher. Die Fähigkeit vor Publikum frei zu sprechen wird hier besonders erwartet. Dazu sollten die Schülerinnen und Schüler einen eigenen mindestens zehn- und höchstens zwölfminütigen  Vortrag vorbereiten. Als Themen standen zur Auswahl die Stichworte „Individualität“,  „Die junge und die Elterngeneration“ und „Terrorismus“,   zur Auswahl. Franziska zum ersten Thema, Luise zum zweiten und Helena zum dritten Thema haben sich mit ihren Vorträgen prima geschlagen. Die Jury wird am 16.01.2016 auf einem Festakt ihr Ergebnis verkünden.

Eckhard Debour