Besuch von Referenten der Forschungsbörse

Am Donnerstagabend 23.04.2015 durften wir in der Fachschule für Technik – Bautechnik zwei Referenten der RWTH Aachen begrüßen. In Zusammenarbeit mit der  „Forschungsbörse  Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt“ stellten  M.A. Bianca Achilles und M. Sc. Benjamin Daniels ihre Forschungsprojekte vor.  Sie arbeiten gemeinsam an einem interdisziplinären Projekt der RWTH. Dabei geht es zum einen um die Entwicklung und Auswirkungen der Bürgerbewegung und Bürgerbeteiligung in den 70er und 80er Jahren und zum anderen um  eine nachhaltige, ökologische Stadtentwicklung. Im Rahmen des Unterrichts in der Fachschule für Technik spielt der Einsatz von nachhaltigen Technologien und nachhaltiger Planung an verschiedenen Stellen eine große Rolle. Gemeinsam mit der T1B1, T2B1 und T3B1 erhielten die Studierenden einen kurzen Einblick in die Forschungsarbeit von Frau Achilles und Herrn Daniels. Im Anschluss wurde in einer Diskussionsrunde die vorgestellten Aspekte für die Situation in Aachen beleuchtet. Für die Teilnahme am Projekt Forschungsbörse erhielt die MvdRS eine Urkunde.

(B. Beersiek)