Avec le sourire!

Und zwar mit einem breiten Lächeln trafen im Jubiläumsjahr der Aachener und Reimser Städtepartnerschaft 17 Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums im Elsässischen Munster Ende März für fünf Tage ihre französischen  „correspondants“ der Partnerschule Lycée Saint-Jean-Baptiste de la Salle. Gefördert vom Deutsch-Französischen Jugendwerks sowie den Aachener und Reimser Städtepartnerschaftskomitees, traf man sich erneut in einer Jugendherberge, um ein gemeinsames Programm zu gestalten. Dieses umfasste neben Sprachanimation und dem Lernen in deutsch-französischen Tandems auch Phasen, in denen man sich über die aktuellen populistischen Tendenzen in Europa am Beispiel von AfD und Front National austauschte. Ein Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg gab weitere wichtige Anregungen, über die Bedeutung der europäischen Einigung und Zukunft nachzudenken. Sowohl französische als auch deutsche Jugendliche waren sich einig, dass in Europa vielleicht nicht alles ideal laufe, dass wir aber alle vom wichtigen Beitrag der Europäischen Union zu Frieden und Wohlstand profitieren. Weniger einig waren die Schülerinnen und Schüler beider Länder bei der Bewertung der sportlichen Aktivitäten: Während den Deutschen eindeutig das Bogenschießen am besten gefiel, bevorzugten die Franzosen Basketball und Wandern in der bergigen Natur der Vogesen. Alle Teilnehmer waren bei der Auswertung der Begegnung rundum zufrieden mit der Unterbringung, der Verpflegung, dem Programm und den Fortschritten bei ihren Französischkenntnissen! Nächstes Jahr wieder!

M. Weins, P. Matzinger