2011 – rohestheater international on tour

Vom 19.09.-23.09.2011 fuhr eine Abordnung von 8 SchülerInnen unter der Leitung unseres Theaterlehrers Herrn Debour mit dem rohestheater, der Theatergruppe der Mies-van-der-Rohe-Schule, zum Vorbereitungstreffen für das nächste internationale Friedens-theaterfestival „bina mira“, Bühne des Friedens, in der serbischen Stadt Zrenjanin. Dort waren wir bei der Jugendtheatergruppe Cecom zu Gast. Nach ca. 1500 km in einem Opel-Kleinbus kamen wir nach 20 Stunden Fahrt müde, aber gesund und munter in Zrenjanin an. Neben einem Theaterworkshop, den wir leiten durften, hatte der Besuch vor allem das Ziel, den Kontakt zur serbischen Gruppe zu pflegen und mit einem Besuch beim Bürgermeister der Stadt für das Projekt „bina mira“ 2012 in Banja Luka, in Bosnien-Herzegowina, zu werben und es vorzubereiten. Auftritte im Regionalfernsehen rundeten den Besuch ab.

Rohestheater hat im Jahr 2008 das internationale Friedenstheaterfestival, das sich vor allem der Aufarbeitung der Folgeschäden im letzten europäischen Kriegsgebiet im ehemaligen Jugoslawien widmet, mit begründet. Es findet alle zwei Jahre um den 21.09., den Weltfriedenstag statt. Im Jahr 2008 fand es erstmals im mehrheitlich muslimischen Tuzla in Bosnien-Herzegowina statt. Im Jahr 2010 haben wir es mit 9 internationalen Gruppen in Aachen ausgerichtet und 2012 soll es nun in Banja Luka im serbischen Teil Bosniens stattfinden. Bina mira, d.h. für uns mit den Mitteln des Theaters Begegnung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ermöglichen, die über die Schranken und Grenzen der Vergangenheit und der Gegenwart hinweg zu einer gemeinsamen, friedlichen Zukunft gehen.

(Autor: Eckhard Debour)

Internetseite des bina-mira-Jugend-Friedenstheaterfestivals