Leonardo Brückenbauwettbewerb

Am 28.09.2012 fand in der Sporthalle der Mies-van-der-Rohe Schule in Aachen ein besonderes Ereignis statt: Der „Leonardo Brückenbauwettbewerb“.

Dazu gab es 10 Teams mit 4-5 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie je 18 Holzbretter, aus denen ohne Hilfsmittel wie Leim, Schrauben, etc. eine von Leonardo da Vinci konstruierte Brücke entstehen sollte. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben sich daran beteiligt. In einem Punkt waren sich alle einig: es erfordert vor allem viel Teamwork. Ohne Teamwork ist es unmöglich die Brücke zum Stehen zu bringen. „Es ist ein Konkurrenzkampf mit Zeitdruck. “ berichtet Jakob aus Team 5 „Bei dem Brückenbauen besteht die Gefahr, dass bei der kleinsten falschen Bewegung die gesamte Konstruktion zusammen bricht.“

Organisiert wurde das Ganze von der Ingenieurkammer Bau aus NRW. Diese haben 5 fleißige Helfer zur Schule geschickt und das Material zur Verfügung gestellt. „Bei diesem Projekt wollen wir die Begeisterung für das Ingenieurwesen wecken.“ so Alex, einer von den Helfern „Außerdem wollen wir die Teamfähigkeit fördern und den Schülerinnen und Schülern ein strahlendes Leuchten in den Augen zaubern.“ Beim Finale konnte das 3. Team mit einer Zeit von 1 Minute und 54 Sekunden schließlich den Sieg davontragen. Den zweiten Platz belegte das 5. Team nach weiteren 9 Sekunden mit einer Zeit von 2 Minuten und 3 Sekunden.

Grade einmal 7 Sekunden später schaffte es dann das Team 7 auf den 3. Platz. Nachdem die Platzierungen feststanden, traten die Lehrer der Mies-van-der-Rohe Schule gegen eine Schülermannschaft an. Bei einem Kopf an Kopf rennen und mehrmals einstürzenden Brücken haben es die Schüler dann doch geschafft die Lehrer zu besiegen und ihnen damit zu beweisen, dass sie noch einiges von ihnen lernen können. Zum Schluss zeigten die Helfer dann wie schnell Profis Brücken bauen können. Schon nach weniger als einer Minute waren die Holzbretter zu einer stabilen Brücke unter Spannung aneinander gesetzt worden.

Durch dieses Projekt wurden Freundschaften zwischen den Klassen der Jahrgangsstufe gestärkt und es war ein voller Erfolg!

Autor: Petra Lambrecht