Fair Future

Informationsveranstaltung Fair Future

Fair Future - Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule unserer Schule besuchten die Informationsveranstaltung Fair Future

Am 30.01.2012 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule der Mies-van-der-Rohe-Schule die Informationsveranstaltung Fair Future an der Käthe – Kollwitz Schule in Aachen. Dort sahen wir einen Film über den ungleichen Ressourcenverbrauch auf der Erde.

Der Film hat gezeigt, dass viele Industriestaaten mehr Ressourcen verbrauchen als ihnen zustehen. Somit verbraucht 1/4 der Erdbevölkerung etwa 2/3 der Ressourcen. Zusätzlich wurde gezeigt wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt leisten kann. Dies wurde anhand des Ökologischen Fußabdrucks verdeutlicht. (Mehr Informationen hierzu finden Sie hier inklusive eines Tests um den eigenen zu erstellen)

Unserer Meinung nach war es eine informative und aufschlussreiche Veranstaltung, die die Ausnutzung der Welt und des Grossteils der Bevölkerung durch die reichen Industriestaaten gut vermittelt hat.

Weiterhin zeigte der Film viele Parallelen zwischen der Ausnutzung von Menschen in armen Ländern und der Zerstörung der dortigen Natur. Der Film lehrte uns, dass wir beim Einkaufen mehr darauf achten sollen, was wir kaufen. So gibt es z.B. Siegel die zeigen, dass das Produkt ‚fair’ hergestellt wurde und die Arbeiter ausreichend bezahlt werden. Weiterhin gibt es Biosiegel, die für einen umweltfreundlichen Anbau stehen und somit die Natur schützen.

Wir fanden den Besuch der Veranstaltung sehr lohnenswert, da wir einerseits einen Überblick über die Problematik erhielten und andererseits das Thema auch für unser Abitur/Fachabitur relevant sein wird.

Geschrieben in Zusammenarbeit mit folgenden Schülern:

Stefan Welter, Julian Stender, Lukas Düster, Stefan Huppertz, Yannick Schöbben

(Verantwortlich: P. Lambrecht)