Lycée Saint-Jean-Baptiste de la Salle (Reims, Frankreich)

2016 - Schülerbegegnung Daun

Im Zeitraum vom 7. bis 11. März 2016 verbrachten Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 eine 3-Ort-Begegnung mit Schülern der Saint-Jean-Baptiste de La Salle aus Reims in Daun.

Am ersten Tag trafen sich die Schülergruppen gegen Mittag in der Jugendherberge zum ersten Mal, da im vergangenen Jahr ein Austausch stattgefunden hat, kannten sich ein paar Schüler schon und stellten sich gegenseitig den anderen Schülern vor.

Nachdem etwas gegessen wurde fing das Programm, welches die Lehrer mühevoll zusammengestellt hatten, an. Sprachanimation stand auf dem Plan und anschließend eine kleine Tour durch Daun. Aufgabe war es in gemischten Gruppen Fotos von Dingen in Daun aufzunehmen, die mit den Buchstaben von A bis Z anfingen. Im Anschluss an das Abendessen fand die Vorbereitung der Interviews für den darauffolgenden Tag und weitere Sprachanimation statt. Danach konnten sich die Schüler in Ruhe kennen lernen und später am Abend in die binationalen Zimmer verschwinden.

Nach dem Frühstück am zweiten Tag wurden die Interviews über Nachhaltigkeit vervollständigt und in der Stadt ausgeführt. Wichtig war dabei ein zweisprachiges Ergebnisse zu erhalten und die französischen Austauschschüler so viel wie möglich mit einzubinden. An das gemeinsame Mittagessen angeschlossen stand die Erkundung der Maare an, welche durch eine zweisprachige Führung nahe der Jugendherberge einen schönen Programmpunkt darstellte. Abgeschlossen wurde der zweite Tag mit einem gemeinsamen Spieleabend, der selbstverständlich durch das durchaus angebrachte Engagement der Schüler in beiden Sprachen stattfand.

Am Mittwoch war die gesamte Gruppe zuerst im Vulkanmuseum. Im Anschluss sollte ein Fotoroman in Gruppen erstellt werden, der durch die Nutzung bestimmter Worte etwas erschwert wurde. Im Verlauf des Vormittags wurden eifrig Geschichten und Fotos erstellt. Nach dem Mittagessen wurden diese dann zu den geforderten Fotoromanen zusammengestellt und am Abend den anderen Gruppen vorgestellt. Zum Abschluss wurden erneut Gesellschaftsspiele gespielt.

Der Donnerstagvormittag bestand darin die am Dienstag geführten Interviews über Nachhaltigkeit zusammen zufassen und zu präsentieren. Im Anschluss an das Mittagessen wurden mehrere Freizeitangebote durchgeführt, die am vorherigen Tag ausgewählt werden konnten. Um den letzten gemeinsamen Nachmittag so schön wie möglich zu verbringen konnten die Schüler zwischen Schwimmen, Fußball und/oder Tischtennis spielen und einer Radtour über den Maare-Mosel-Weg zur naheliegenden Glockengießerei in Brockscheid wählen. Der Rest des Tages wurde mit einem Karaoke-Abend abgerundet.

Der Freitag war Abreisetag, somit mussten die Zimmer geräumt werden. Da an diesem Tag auch die Premiere des aktuellen Theaterstücks stattfand wurden die Schauspieler schon früher abgeholt. Der Rest der Schüler reiste nach einem gemeinsamen Wochenrückblick ab und kam gegen Abend in der Heimat an.

(Denise H.)

[Verantwortlicher: M. Weins]

2015 - Viel Energie UND total begeisterte Partner

Der diesjährige 10-tägige Austausch der Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums mit den Partnern des Lycée Saint-Jean-Baptiste de la Salle in Reims stand diesmal ganz im Zeichen des Themas Energie.

Hierunter fällt einerseits die Erarbeitung  deutsch-französischer (und zum Teil auch englischer) Präsentationen zu Aspekten der Energiegewinn und -nutzung diesseits und jenseits des Rheins und  ein Besuch bei der Aachener Streetscooter GmbH, bei dem die Partner (insbesondere die E-Techniker)  bewiesen, dass sie bereits breite Kenntnisse auf dem Gebiet dieser innovativen Technik der Elektroautos besitzen. Wir erlebten auch eine interessante Besichtigung des neuen Energeticons in Alsdorf, bei dem uns neben ganz viel Bergbaugeschichte in der unmittelbaren Umgebung auch die Problematik der erneuerbaren Energien spielerisch näher gebracht wurde.

Energie tankten die Teilnehmer andererseits auch selber bei den vielfältigen und lehrreichen Aktivitäten der Sprachanimation auf Basis der Konzepte des Deutsch-Französischen-Jugendwerkes, die dieses Jahr erstmalig einen breiten Raum im Programm einnahm. Kräftigende Energie vermittelten die Kennenlernphasen, die erlaubten von Anfang an unverkrampft und radebrechend mit den Partnern die Tage zu genießen. Was, die Sprache des Partners wird nicht perfekt beherrscht? Egal, es gibt tausend andere Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit dieser Stärkung  wurden die Ziel der Sprachanimation spielend verwirklicht: Hemmungen und Angst vor der fremden Sprache abzubauen und Gemeinsamkeiten in spielerischer Kommunikation aufzubauen.

Was ist da besser als mal ganz genau in die andere Sprache hineinzuhorchen (Wandelnde Worte) und in deutsch-französischen Teams zu arbeiten und, klar, auch zu wohnen. Die Sprachkenntnisse werden dabei quasi en passant erweitert, wenn man seinen Alltag mit Sprechern eines anderen Landes erlebt, dabei aber dann so ungewöhnliche Aufgaben bekommt, wie z.B. etwas Misslungenes, Überraschendes, Lustiges, Verbotenes oder Politisches zu fotografieren. Oder unter die schillernden Räuber fällt. Für Spaß war bei allen Aktivitäten gesorgt!

Keinem der Teilnehmer ging die Energie aus, so dass wir auch den zweiten Teil des Austauschs in der schönen Stadt Reims in vollen Zügen genossen.

Dort waren unsere Akkus dank einer genialen Kathedralen- und Stadtführung,  eines Empfangs im Rathaus in Anwesenheit von Frau Dreser, und des Besuchs des berühmten Automobilmuseums reichlich gefüllt. Besonders im Kunstmuseum sprudelten die deutschen Schülerinnen und Schüler nur so vor gelungenen Interpretationen zahlreicher Gemälde! Wer bei so viel Energie das jährlich stattfindende Volleyballturnier gewonnen hat, war am Ende gar nicht eindeutig feststellbar! Spaß und Kommunikation hat es auf jeden Fall allen gebracht!

Und was wäre die Champagne ohne Champagner! Nach genauer Unterrichtung über die Besonderheiten dieses Genusses stiegen wir hinab in einen Champagnerkeller! Für viele der erste Champagner, den man sich aber auch erst verdienen musste beim „dégorgement“. 

Am Ende waren sich alle einig, dass der Austausch bis zuletzt spannend und erlebnisreich war. A la prochaine, alors!

[Verantwortliche: P. Matzinger, M. Weins]

2014 - MvdRS trifft SJBS

Unsere im letzten Jahr gegründete Partnerschaft wurde vom 17. bis 22. März 2014 zum ersten Mal auch für die Schülerinnen und Schüler der beiden technischen Berufskollegs erlebbar.

Nach zwei gegenseitigen Besuchen der Vertreter der Lehrerschaft an der jeweils anderen Schule, stand nun die erste Begegnung der 17 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums, die sich bereits per E-Mail, Brief und über Facebook miteinander bekannt gemacht haben, mit ihren französischen Austauschpartnern an.

Die gemeinsame Woche sah einen Aufenthalt in beiden Partnerstädten vor, so dass die Schülerinnen und Schüler, die von Frau Staude und Herrn Weins begleitet wurden, sowohl in die Rolle der Gastgeber als auch in die der Gäste schlüpften.

Zuerst nach Reims …

In Reims waren einige unserer Schülerinnen und Schüler im Internat des Lycées untergebracht, eine nicht alltägliche Erfahrung! Neu waren auch die Beobachtungen im französischen Unterricht, dem wir interessiert folgten. Die Stadt selbst sowie die Kathedrale erkundeten unsere Schüler und Schülerinnen bei einer geführten Besichtigung. Der Besuch einer Champagnerkellerei durfte natürlich auch nicht fehlen. Durchaus kommunikativ verlief eine sportliche Begegnung deutscher und französischer Schüler in gemischten Volleyballteams.

… dann nach Aachen

Mittwochmittag fuhren beide Gruppen gemeinsam nach Aachen. Donnerstag stand vormittags deutscher Unterricht auf dem Programm. Nachmittags führte Frau Staffel die französische Gruppe mit sehr interessanten Details durch Aachen. Beim Empfang im Rathaus unterstrich Bürgermeisterin Frau Schmeer die Bedeutung von Austauschen und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.

Der Freitag war ganz geprägt vom gemeinsamen Arbeiten. Die Erlebnisse, Fotos und Erfahrungen der vorherigen Tage wurden unter dem Titel “Schüleraustausch und kulturelle Unterschiede” in Collagen, Diashows, einem Journal sowie einem Fotobuch festgehalten. Inhaltlich widmeten sich die 33 Schülerinnen und Schüler auch dem beide Länder verbindenden Gedenken und Aufarbeiten des Ersten Weltkrieges.

Dazu spielten sie unter der Anleitung von Herrn Debour miteinander Theater und schauten sich eine Probe des neuen Stücks „1914-2014 Hurra“ des rohestheater, der Theatergruppe der Mies-van-der-Rohe Schule, an. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Grillen der Austauschpartner mit den Mitgliedern der Theatergruppe.

Der Besuch der Franzosen in Aachen war dann auch Anlass des ersten Treffens von Frau Dreser mit ihrem französischen Schulleiterkollegen Patrice Collier.
Beide Schülergruppen freuten sich, die jeweils andere Lebensweise kennenzulernen und ihre sprachlichen Fertigkeiten in der Realität testen und anwenden zu können. Dass letztere auf jeden Fall verbessert worden sind, zeigte sich spätestens Samstagmittag, als die Austauschpartner Abschied voneinander nahmen.

Schüler, Eltern und Lehrer zeigten sich überzeugt, dass diese erste gemeinsame Woche rundweg gelungen war, und äußerten den Wunsch, den Schüleraustausch mit den Reimser Freunden bald fortzusetzen!

[Verantwortlicher: M. Weins]

2013 - Stippvisite an der Partnerschule Lycée Saint-Jean-Baptiste de la Salle in Reims

Zur Intensivierung der Zusammenarbeit der MVDR-Schule mit der französischen Partnerschule war vom 3. bis 4. Dezember eine deutsche Delegation zu Besuch bei unserer Partnerschule in Reims.

Ein Ergebnis: Es wird mehrere Formen der Zusammenarbeit und es wird Schüleraustausche geben.

So ist unter anderem geplant, dass vom 17. bis 22. März 2014 ein Austausch von Schülerinnen und Schülern des beruflichen Gymnasiums stattfinden soll. Dieser wird teils in Reims und teils in Aachen stattfinden.

Des Weiteren sollen Auszubildende der Berufsschule KFZ motiviert werden, vom 19. bis 28. Mai 2014 ein Praktikum in der Aachener Partnerstadt zu absolvieren. Bei der Vermittlung von Praktikumsstellen und der Betreuung vor Ort werden die Kollegen vom Lycée Saint-Jean-Baptiste de la Salle behilflich sein.

Abhängig vom Erfolg des KFZ-Praktikanten-Austauschs ist in der Überlegung das Projekt auf andere Berufszweige auszuweiten.

Zusätzlich sind Klassenfahrten nach Reims geplant.

[Verantwortliche: M. Weins, K. Waldhecker]