Deutsche und katalanische Berufsschulen planen gemeinsame Projekte

13. – 16. April 2016 Treffen in Barcelona

Vertreter von elf Berufskollegs aus dem Regierungsbezirk Köln haben sich vom 13. – 16. April auf den Weg gemacht, um elf Berufsschulen aus der Region Katalonien in Spanien zu besuchen. Ziel war es, sich kennen zu lernen, Auslandspraktika für Schüler/-innen vorzubereiten und gemeinsame Projekte zu planen.

Organisiert wurde diese Reise durch die EU-Geschäftsstelle der Bezirksregierung Köln in Kooperation mit der Generalitat de Catalunya. Dabei wurden gezielt Schulen für kaufmännische, technische und gastgewerbliche Berufe beider Länder in Kontakt gebracht.

Dr. Folene Nannen-Gethmann, die die Gruppe leitete, freut sich sehr über die gemeinsame Arbeit: „Mit dem Bildungsministerium in Katalonien haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, der ähnlich arbeitet wie wir und begeistert die Internationalisierung der Berufsbildung voran treibt.“

Eingebettet ist diese Maßnahme in die „10% Strategie“ der Bezirksregierung Köln, d.h. zehn Prozent unserer Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen soll ein beruflicher Auslandsaufenthalt ermöglicht werden!

Im Rahmen einer zunehmenden Verflechtung der europäischen Wirtschafts- und Bildungspolitik ist dies ein wichtiger Bestandteil, um junge Menschen auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.

Es ist oft nicht einfach, deutsche und ausländische Berufsschulen zusammen zu bringen, aber diese Art „Partnervermittlung“ ging voll und ganz auf.

Die mitgereisten 21 Lehrer und Lehrerinnen zeigten sich begeistert von der Gastfreundschaft und dem schulischen Umfeld ihrer spanischen Partner. Schnell fand man Gemeinsamkeiten und zukünftige gemeinsame Projekt wurden konkretisiert. Nicola Becker vom Heinrich-Hertz Berufskolleg in Bonn stellt fest: „Wir sind optimistisch, dass wir interessierten Schülern eine tolle Gelegenheit bieten können ihr Praktikum in Girona zu absolvieren.“

Bereits im Herbst werden erste Schüler/-innen in katalanischen Betrieben ein Praktikum absolvieren und von den Ergebnissen des ersten Treffens dieses neuen Netzwerkes profitieren.

Vertreter folgender Berufskollegs reisten nach Barcelona: Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Köln; Heinrich-Hertz-Europakolleg, Bonn; Mies-van-der-Rohe-Schule, Aachen; Robert-Wetzlar-Berufskolleg, Bonn; Berufskolleg Eifel, Kall; Berufskolleg Kaufmännische Schulen Düren; Nicolaus-August-Otto Berufskolleg, Köln; Adolf-Kolping-Berufskolleg, Kerpen; Berufskolleg Bergisch-Gladbach; Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Leverkusen; Berufskolleg Alfred-Müller-Armack, Köln

(Petra Lambrecht)