Wertschätzen statt Wegwerfen

Ausstellung „Lebens-(mittel)-Verschwendung – Wertschätzen statt Wegwerfen“

Unter diesem Titel informierten Frau Stiller und Frau Parthey von der AWA Entsorgung GmbH am 4. und 5. März 2015 in der Mies-van-der-Rohe-Schule über die Problematik der 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel, die jährlich in Haushalten in der Bundesrepublik Deutschland weggeworfen werden, obwohl der überwiegende Anteil noch genießbar wäre.

Die beiden Fachkräfte der AWA verstanden es, durch die ansprechende und interessante Ausstellung die Schülerinnen und Schüler des Berufsgrundschuljahres, der Berufsschule, des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule zum Nachdenken anzuregen und dazu zu sensibilisieren, ihre Lebensmittel intelligenter einzukaufen (welche Menge benötige ich?), zu lagern (welche Etage im Kühlschrank ist die beste?) und zu verwerten (Resterezepte, wie lange sind Nahrungsmittel verwendbar?). Auch der Wert der Lebensmittel und die mögliche Ersparnis, wenn sie eben nicht ungenutzt in die Tonne wandern – immerhin 240,00 EUR pro Person pro Jahr –, wurden den Jugendlichen demonstriert.

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten sich mit großem Engagement die Informationen, um Lebensmittelabfälle in Zukunft zu vermeiden und dadurch den eigenen Geldbeutel, das Klima und die Müllberge zu schonen.
(Martin Weins)