Technische Bescherung für die Mies-van-der-Rohe Schule!

Die Firma RNA Rhein-Nadel Automation GmbH – traditionelles Familienunternehmen und Marktführer im Bereich der Zuführtechnik aus Aachen – übergibt einen Schwingförderer aus dem Bereich der Automatisierungstechnik an die Mies-van-der-Rohe Schule.

Am 04.12.2014 war es so weit: Christoph Brandenburg, Meister bei RNA, lieferte zusammen mit seinen Auszubildenden der Abschlussklasse, einen Schwingförderer der besonderen Art! Technisch auf dem neuesten Stand und unter Mitwirkung der Industriemechaniker-Lehrlinge hergestellt, können nun an der Mies-van-der-Rohe Schule robotergesteuerte Sortierprozesse der industriellen Anlagentechnik erarbeitet und durchgeführt werden.

Der gelieferte Schwingförderer ist nun handhabungssicher in der Prozesskette zur Riemenscheibenfertigung einsetzbar. Diese Prozesskette ist ein Handlungsprodukt in der Steuerungstechnik in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen der Metalltechnik und der Fachschule für Technik.
In den 90er Jahren hatte die Firma RNA bereits den ersten Schwingförderer zur Verfügung gestellt, dieser war bis zuletzt einsatzfähig. Bei seinem letzten Besuch der Laborräume an der MvdR erkannte Christoph Brandenburg allerdings, dass dieses Sortierelement veraltet sei und bot an, dieses zu erneuern.

Nach 120 Arbeitsstunden und der Zusammenarbeit bei RNA von Meistern, Mechanikern, Konstrukteuren und Auszubildenden, kann sich das Berufskolleg für Technik nun glücklich schätzen, eine weitere top-aktuelle Technik unter ihrem Dach zu beherbergen und so ihren Auszubildenden den aktuellen Stand der Technik zu vermitteln.

Auch in Zukunft wird RNA, so Christoph Brandenburg, für weitere Kooperationen mit der Mies-van-der-Rohe Schule zur Verfügung stehen um so seiner Vorstellung einer nachhaltigen Beschäftigungs-, und damit auch Ausbildungspolitik, gerecht zu werden.

Die MvdR-Schule möchte RNA an dieser Stelle einen herzlichen Dank für diese Bescherung zur Weihnachtszeit aussprechen!

Bericht: Katja Franke
Foto: Jürgen Döring