Potenziale wekken! - IKV

Die Mühe hat sich gelohnt! - Erfolgreich in der 2. Runde!
Pilotprojekt „Werkstoffprüfung“ in Zusammenarbeit mit dem IKV Aachen

Auch in diesem Jahr konnten Auszubildende zum Verfahrensmechaniker Kunststoff / Kautschuk an der Zusatzqualifizerung „Werkstoffprüfung“ teilnehmen.
Diese wurde in enger Kooperation der MVDR Schule Aachen mit dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen durchgeführt. Die Qualifikation erfolgte im Rahmen eines Pilotprojektes "Potenziale wekken!" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die Zertifikatsübergabe erfolgte am 04.10.2016 in einer kleinen Feierstunde am IKV Aachen, zu der neben den Teilnehmern auch die ausbildenden Betriebe und die Kooperationspartner der Initiative eingeladen waren.

Die Rückmeldungen der Auszubildenden und der ausbildenden Betriebe zu der Durchführung der Zusatzqualifizierung waren durchweg positiv. Insbesondere im Hinblick auf die Umsetzung der vermittelten Inhalte in die tagtägliche Praxis in den Betrieben, aber auch auf die zusätzliche Vorbereitung auf die Abschlussprüfung I und II im Rahmen der Facharbeiterprüfungen waren sich die Teilnehmer und Betriebe einig:

„Die Qualifizierung ist ein Zugewinn für alle“!

Im Anschluss an die Übergabe der Zertifikate bestand die Möglichkeit zu einem Rundgang durch die einzelnen Abteilungen des IKVs wie Extrusion, Faserverbund, KAP (Zentrum für Kunststoffanalyse und -prüfung) u.a. Hier stellten Doktoranden des IKVs ausgewählte brandaktuelle Forschungsaufgaben vor, die das IKV mit Kooperationspartnern der Industrie durchführt.

Ansprechpartnerin: Susanne Korth

Siehe auch:

http://www.kunststoffland-nrw.de/download/publikationen/nrw_report_2016-2_screen_doppelseitig.pdf

http://www.exzellenz.nrw.de/clusterinfo/news/view/data/zusatzqualifikation-fuer-auszubildende-im-beruf-verfahrensmechaniker-kunststoff-und-kautschuktechn/

http://www.kunststoff-magazin.de/strategie/werkstofftechnik-fuer-verfahrensmechaniker.htm

Ein voller Erfolg!

Zertifikatsübergabe am Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen

Deutschlandweit erstmalig konnten Auszubildende der Fachrichtung Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik in einem Pilotprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Zertifizierung im Bereich „Werk-stoffprüfung Kunststoffe“ erfolgreich abschließen.Die Qualifizierung wurde durch die Projektpartner IKV Aachen (Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen) und der Mies-van-der-Rohe Schule Aachen durchgeführt.

Die Zertifikatsübergabe erfolgte im Rahmen einer Feierveranstaltung am 22.09.2015 am IKV Aachen, zu der neben den Qualifizierungsteilnehmern auch die Ausbildungsbetriebe, Vertreter der IHK Aachen und der Mies-van-der-Rohe Schule anwesend waren.

Schwerpunkte der Zusatzqualifizierung waren verschiedenste Analyseverfahren zur Erkennung und Bestimmung von Kunststoffen wie z.B. Mikroskopieverfahren zur Erkennung von Schäden an Kunststoffbauteilen. So konnten die Auszubilden-den im Zentrum für Kunststoffanalyse und -prüfung (KAP) des IKV Aachen diverse rheometrische Untersuchungen unter Anleitung selbst durchführen.

Die Zusatzqualifizierung ermöglicht Auszubildenden ein tiefergehendes Fachwissen, um Produktionsprozesse besser zu steuern und zu kontrollieren.

Zudem erhöhen die Absolventen ihren möglichen Einsatz nach der Ausbildung im Bereich der Kunststoffprüfung und Qualitätssicherung in der Kunststoffindustrie.

Neben dem Ziel der Aufwertung des Berufsbildes und der Erhöhung der Attraktivität der Ausbildung zur Entgegenwirkung des Fachkräftemangels sollen auch insbe-sondere junge Frauen und Mädchen für eine Ausbildung in der Kunststofftechnik durch diese Zusatzqualifizierung gewonnen werden.

Ansprechpartnerin: Susanne Korth

http://www.kunststoff-magazin.de/strategie/werkstofftechnik-fuer-verfahrensmechaniker.htm

http://www.ikv-aachen.de/aktuelles-presse-jobs/aktuelle-pressemitteilungen-2015/

Pilotprojekt „Werkstoffprüfung“

des Institut für Kunststoffverarbeitung an der RWTH Aachen (IKV) mit der Mies-van-der-Rohe Schule Aachen

Um zusätzliche, vertiefende Kompetenzen im Bereich Werkstoffprüfung im Fachbereich Verfahrensmechaniker Kunststoff/Kautschuk zu erwerben, wird in diesem Jahr erstmalig die zertifizierte „Zusatzqualifikation Werkstoffprüfung“ in Kooperation mit dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen und der Mies-van-der-Rohe Schule Aachen durchgeführt.

Die Qualifikation erfolgt im Rahmen eines Pilotprojektes "Potenziale wekken!" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Zu einer Informationsveranstaltung am IKV Aachen waren bereits verschiedenste kunststoffverarbeitende Unternehmen der Region eingeladen.

Die erfolgreiche Auftaktveranstaltung und damit der Startschuss zu der Qualifizierungsmaßnahme fand am 07.05.2015 an der MVDR Aachen statt.
In den folgenden Wochen erfolgt an den beiden Standorten MVDR Aachen und Zentrum für Kunststoffanalyse und -prüfung (KAP) des IKV Aachen die mit 80 Unterrichtsstunden angesetzte Qualifizierungsmaßnahme.

Ansprechpartnerin: Susanne Korth

Siehe auch:
http://www.exzellenz.nrw.de/clusterinfo/news/view/data/zusatzqualifikation-fuer-auszubildende-im-beruf-verfahrensmechaniker-kunststoff-und-kautschuktechn/

http://www.kunststoff-magazin.de/strategie/werkstofftechnik-fuer-verfahrensmechaniker.htm