Kooperation mit dem IWO

Mies-van-der-Rohe-Schule verstärkt die Kooperation mit der Wirtschaft

Institut für Wärme und Öltechnik (IWO) kommt zum gemeinsamen Unterricht von Anlagenmechanikern SHK und Bautechnikern

Die energetisch ganzheitliche Betrachtung von Bauvorhaben hat in den letzten Jahren bei Neu-bauten und ins besonders bei Sanierungen immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dabei spielen nicht nur die zunehmende Notwendigkeit der Ressourcenschonung sondern auch die erhöhten Anforderungen der verschiedenen Förderprogramme von Wirtschaft und Banken eine Rolle. Ohne eine gezielte Fachberatung sind diese Ansprüche heutzutage nicht mehr zu erreichen.

Um dies in Zukunft gewährleisten zu können, müssen die angehenden Fachkräfte sowohl über die Gebäudehülle als auch über die Gebäudetechnik informiert sein und informieren können. Dies ist nur mit einer fundierten Ausbildung und der Kenntnis beider Gewerke möglich.

Dazu lernen die Auszubildenden der Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik an einem gemeinsamen Unterrichtstag mit Bautechnikern der Fachoberschule die verschiedenen Seiten ganzheitlicher Sanierungen kennen. Zu dieser berufsübergreifenden Unterrichtsveranstal-tung konnte die Mies-van-der-Rohe-Schule das Institut für Wärme und Öltechnik (IWO) gewinnen. Das in Hamburg ansässige Institut zeichnet seit geraumer Zeit in seiner „Aktion Energie-Gewinner“ Hausbesitzer aus, die durch umfassende wärmetechnische Modernisierungen einen erheblichen Anteil ihrer bisher verbrauchten Energie einsparen und dadurch nicht nur die Umwelt sondern auch ihren eigenen Geldbeutel erheblich entlasten. Diese Praxisbeispiele werden Hauptbestandteil des Unterrichts sein und den Auszubildenden einen tiefen Einblick in die Möglichkeiten ganzheitlicher Sanierungsmaßnahmen liefern.

Fachlehrer:
Herr Daniel Scherer (Anlagenmechanik SHK)
Herr René Krieger (Bautechnik)

IWO:
Herr Horst Fischer (Außendienst)

Artikel auf AN-Online.de vom 19.03.2012