Mathe-Fit mit der FH Aachen

Mathe-Fit Kurse erleichtern den Übergang zur FH Aachen

Erfolgreiche Koorperation der MvdR-Schule mit der FH Aachen wird fortgesetzt

Seit mehreren Jahren finden an der Mies-van-der-Rohe Schule, Berufskolleg für Technik, Mathe-Fit Kurse statt. Die Kurse werden als Zusatzunterricht angeboten, Kursleiter sind erfahrene Fachtutoren, die an der FH-Aachen studieren.

Immer wieder wird darüber geklagt, wie sehr es den Studierenden an mathematischen Grundkenntnissen fehlt. So berichtet Frau Professor Polaczek von der FH-Aachen, dass vor allem mangelhafte Vorkenntnisse in der Elementarmathematik der Sekundarstufe I die Hauptursachen für ausbleibenden Studienerfolg sind.

Die Materialien für die Mathe-Fit Kurse wurden von Frau Professor Polaczek so erstellt, dass Grundlagen im mathematischen Bereich, die für jedes Ingenieurstudium unablässig sind, bereits frühzeitig wiederholt werden können. Erste Erfahrungen zeigen bereits, dass diese Kooperation der FH-Aachen und der Mies-van-der-Rohe Schule sehr erfolgreich ist.

So haben ehemalige Schüler, die mittlerweile an der FH-Aachen studieren positive Auswirkungen des Kurses auf ihren Studienerfolg zurückgemeldet. Es ist sogar erstmals gelungen, einen ehemaligen Schüler der Fachoberschule als Leiter für einen dieser Kurse zu gewinnen. Er freut sich, an seiner ehemaligen Schule nun als Tutor die jetzigen Schüler und zukünftigen Studenten auf ihr Studium an der Fachhochschule mit vorzubereiten. Der Kreis schließt sich.

Ein weiterer positiver Effekt dieser Kurse besteht darin, dass bereits vor der endgültigen Studienwahl für Schüler der Fachoberschule und des beruflichen Gymnasiums der Mies-van-der-Rohe Schule ein informeller Kontakt zur FH-Aachen stattfindet. Der Austausch zwischen Schülern und Studenten hilft mögliche Ängste schon sehr frühzeitig abzubauen und mit den  Studenten über ihren Studienalltag ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt Mathe-Fit wird vom Rotary Club Aachen-Charlemagne gefördert.

Redaktion Michaele Körfer