AusbildungsQualifizierungsKlasse (AQK)

Verlassen Sie in diesem Jahr die Schule mit einem Mittleren Schulabschluss/der Fachoberschulreife [10B]?

Möchten Sie berufliche Kenntnisse im Bereich der Technik erlangen, um sich in der Arbeitswelt zu orientieren und Perspektiven zu entwickeln?

Dann möchten wir Sie dabei gerne unterstützen!

Wir sind ein engagiertes Team aus Lehrer/innen, Sozialarbeiter/innen und Beratungslehrer/innen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir solide Grundbausteine für Ihren beruflichen Werdegang legen!

Willkommen in der einjährigen Ausbildungsqualifizierungsklasse (AQK) mit den Berufsfeldern

• Bau-/ Holztechnik,
  • Metalltechnik,
  • Fahrzeugtechnik und
  • Gebäudetechnik (Sanitär, Heizung, Klima).

Ein spannendes Jahr mit vielen Möglichkeiten wartet auf Sie!

Hier finden Sie alle weiteren Informationen!

Voraussetzungen

Sie haben die Fachoberschulreife (10B), sind motiviert und haben Spaß an Technik.

Unterrichtsorganisation
  • Der Bildungsgang dauert ein Jahr im Vollzeitunterricht mit wöchentlich 28 Unterrichtsstunden und legt den Schwerpunkt auf
    • den Erwerb der beruflichen Grundbildung
    • das Training der Schlüsselqualifikationen
  • Es besteht eine enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis
  • Im Bildungsgang sind Praktika im Umfang von jeweils drei mal zwei Wochen integriert, die möglichst an einer anschließenden Ausbildung orientiert sind und Ihren Berufswunsch unterstützen.
Besonderheiten
  • Grundkenntnisse und -fertigkeiten in den Bereichen Bau- Holztechnik, Metalltechnik, Fahrzeugtechnik und Gebäudetechnik (SHK).
  • Im Bereich Technik motivationsförderndes Lernen mit Hilfe der Tageslernaufgaben (TGL),
  • Berufs- und anwendungsorientiertes Lernen in allen Fächern.
  • Praktisches und lebensnahes Lernen in den eigenen Werkstätten.
  • Kleine Werkstattgruppen
  • Fachlehrer mit entsprechender handwerklicher Ausbildung
  • Positive Lernatmosphäre und intensive Betreuung
  • Erarbeitung von Bewerbungsmappen
  • Kooperation mit dem Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in der Lothringer Straße durch die Möglichkeit an vier Terminen das Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung näher kennen zu lernen.
Zukunftsperspektiven
  • Die Ausbildungsqualifizierungsklasse (AQK) für Technik vermittelt Ihnen eine berufliche Grundbildung und macht Sie „fit“ für eine Ausbildung im dualen System
  • Sie können aber auch die Fachoberschule oder die Höhere Berufsfachschule für Holz- oder Ingenieurtechnik besuchen

Wir laden Sie zu einem persönlichen Beratungsgespräch herzlich ein...